Zirkus:Menschen, Tiere, Frustrationen

Lesezeit: 9 min

Die Zirkusfamilie Schmidt war noch nie lange an einem Ort. Jetzt aber darf sie nicht auftreten und sitzt neben einer Lagerhalle in Sachsen fest. Zu Besuch bei einer Geduldsprobe.

Von Cornelius Pollmer

Im sächsischen Zeithain, Ortsteil Röderau, ist Deutschland so richtig Müller-Meier-Schulze. Eigenheimfassaden leuchten in Pastell, Vorgärten überbieten einander mit bedrückender Akkuratesse. An der Glaubitzer Straße aber, bei Familie Schmidt, da hängt etwas schief. Ein Schild ist mit zwei Kabelbindern an einem Pfahl befestigt worden. Darauf zu sehen ist ein jetzt also leicht abwärts weisender Pfeil - sowie ein Hinweis, der viel zu sagenhaft klingt, um gerade hier wahr zu sein: "Zum Circus".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: