bedeckt München 19°
vgwortpixel

Zhang Xiaogang:Ein Mann für Millionen

Alle paar Jahre erzielen seine Werke bei Auktionen wie hier in Hongkong neue Rekorde.

(Foto: AFP)

Für die Bilder von Zhang Xiaogang werden Rekordpreise bezahlt. Berühmt wurde er mit Familienporträts aus der Zeit der Kulturrevolution. Über einen, der malt, woran sich die Chinesen nicht erinnern sollen.

Die Chinesen mussten lernen zu vergessen. Um zu überleben." Sagt der Mann, der beschloss, sich zu erinnern. Zhang Xiaogang. Maler. Überlebender.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
SZ-Magazin
»Recycling ist auch Teil des Problems«
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Teaser image
SPD
Der härteste Job