Zhang Xiaogang:Ein Mann für Millionen

Lesezeit: 11 min

Zhang Xiaogang: Alle paar Jahre erzielen seine Werke bei Auktionen wie hier in Hongkong neue Rekorde.

Alle paar Jahre erzielen seine Werke bei Auktionen wie hier in Hongkong neue Rekorde.

(Foto: AFP)

Für die Bilder von Zhang Xiaogang werden Rekordpreise bezahlt. Berühmt wurde er mit Familienporträts aus der Zeit der Kulturrevolution. Über einen, der malt, woran sich die Chinesen nicht erinnern sollen.

Von Kai Strittmatter

Die Chinesen mussten lernen zu vergessen. Um zu überleben." Sagt der Mann, der beschloss, sich zu erinnern. Zhang Xiaogang. Maler. Überlebender.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
"Die Breze ist fürs Abnehmen ziemlich schlecht"
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Elternschaft
Mutterseelengechillt
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Morning in our home; alles liebe
Liebe und Partnerschaft
Wenn der einseitige Kinderwunsch die Beziehung bedroht
Zur SZ-Startseite