Zentralkomitee kürt neuen Parteichef:Xi Jinping führt Kommunisten in China

Die Kommunistische Partei Chinas hat Vizepräsident Xi Jinping zu ihrem neuen Generalsekretär ernannt. Der 59-Jährige folgt damit auf Hu Jintao. Der Ernennung zum obersten Parteiführer dürfte die Kür zum Staatschef folgen.

File photo of China Vice-President Xi in Dublin

Die Kommunistische Partei China hat Vizepräsident Xi Jinping zu ihrem neuen Generalsekretär ernannt.

(Foto: REUTERS)

Der chinesische Vizepräsident Xi Jinping ist neuer Parteichef Chinas. Auf der Sitzung des Zentralkomitees am Donnerstag in Peking wurde der 59-Jährige zum Nachfolger des aus Altersgründen ausgeschiedenen 69-jährigen Hu Jintao gemacht.

Anschließend stellte der neue Parteivorsitzende seine engste Führungsmannschaft der Presse vor. Außerdem leite Xi Jinping künftig als Vorsitzender die Zentrale Militärkommission, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Im mächtigen Ständigen Ausschuss des Politbüros, um den heftig gerungen worden war, sind künftig statt neun nur noch sieben Mitglieder. An der Seite des neuen Parteichefs Xi Jinping in der Osthalle der Großen Halle des Volkes stand Vizepremier Li Keqiang, der im Zuge des Generationswechsels im März nächsten Jahres neuer Regierungschef werden soll.

Auch Vizepremier Wang Qishan gehört zum engsten Führungszirkel. Der erfahrene Krisenmanager war am Vortag zum neuen Vorsitzenden der Disziplinkommission gemacht worden, die nach den jüngsten Skandalen den Kampf gegen Korruption verstärken soll. Auf der Jahrestagung des Parlaments im März soll Xi Jinping auch zum neuen Präsidenten gemacht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: