"Zehn jahre Attac sind eine große Erfolgsgeschichte! Attac steht für eine globalisierungskritische Sammelbewegung neuen Typs, die die Frage der internationalen Finanzordnung nicht mehr einem elitären G-8-Kreis überlassen wollte. Der gesellschaftliche Diskurs - nicht nur der linke - über die großen Fragen einer gerechten globalen Ordnung wäre ohne Attac ein anderer. Attac hat auch die grüne Sichtweise auf die Verzahnung von ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Krisen beeinflusst.

Das Engagement von Sven Giegold für uns Grüne im Europäischen Parlament steht exemplarisch für die gemeinsamen Interessen, auch wenn es viele Streitpunkte gab und weiter geben wird. Wir freuen uns auf weitere Jahre mit Attac und auf kluge und engagierte Persönlichkeiten wie Sven Giegold, die bei uns Grünen mitmachen wollen. Die besten Wünsche und alles Gute zum runden Geburtstag!"

Cem Özdemir ist Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: dpa

22. Januar 2010, 14:002010-01-22 14:00:00 ©