ZDF-Sommerinterview:Gauland gibt Lücken zu

Der Chef der Alternative für Deutschland konnte auf zahlreiche Fragen zum Rentenkonzept, zu Wohnungs­not oder zum Klima­wandel keine Antworten geben.

AfD-Parteichef Alexander Gauland hat im ZDF-Sommerinterview am Sonntagabend zugegeben, dass seine Partei bei diversen Politikfeldern noch keine Konzepte im Angebot habe. "Wir sind als Partei groß geworden gegen bestimmte Fehlentwicklungen", sagte Gauland auf die Bemerkung seines Gesprächspartners, dass seine Partei Antworten auf Zukunftsfragen schuldig bleibe. "Auf dem Gebiet sind wir auch die Oppositionspartei. Das war ursprünglich die Euro-Rettung, das ist die Flüchtlingskrise. Dann gibt es andere politische Themenfelder, die sich natürlich erst langsam entwickelt haben, auch in der Partei." Gauland verteidigte zugleich den Entschluss der Partei, erst im kommenden Jahr ein Rentenkonzept vorzulegen. Es gehe um ein schwieriges Thema. Zum Klimawandel sagte er: "Ich glaube nicht, dass es gegen den Klimawandel irgendetwas gibt, was wir Menschen machen können."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: