Großer Zapfenstreich für Lambrecht:Niemals geht man so ganz

Großer Zapfenstreich für Lambrecht: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verabschiedet seine Amtsvorgängerin Christine Lambrecht (SPD) mit dem Großen Zapfenstreich.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verabschiedet seine Amtsvorgängerin Christine Lambrecht (SPD) mit dem Großen Zapfenstreich.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Kanzler schafft es gerade noch rechtzeitig: Nach turbulenten Koalitionstagen wird die zurückgetretene Verteidigungsministerin ungewöhnlich verabschiedet. Ist der Musikwunsch eine Botschaft?

Von Georg Ismar

Am Ende erheben sich die 300 Gäste und klatschen Beifall. Auch der Kanzler, der es noch rechtzeitig von seinen Marathonverhandlungen mit den Mitkoalitionären hierhin geschafft hat. Christine Lambrecht verneigt sich. Dann steigt sie vom kleinen Podest im Bendlerblock herunter, steigt mit ihrem Sohn in die Limousine und fährt im Blaulichtschein der Feldjäger-Motorradstaffel endgültig vom Hof.

Zur SZ-Startseite
Verteidigungsministerin Lambrecht besucht Soldaten in Westafrika

Christine Lambrecht
:Nie im Amt angekommen

Vom ersten Tag an wurde Christine Lambrecht hart kritisiert und sie gab vielfach Anlass zu Kritik. Ein Überblick über ihre kommunikativen Pannen und die sachlichen Fehltritte der Ministerin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: