Worte des Jahres:Idioten in vegetarischen Schlachthöfen

Wer glaubt, Politiker hätte nur Ernsthaftes zu sagen, der irrt. Wir haben genau hingehört. Die besten Zitate 2008 - in Bildern.

21 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 21

JANUAR

"Ich Vollidiot hätte mich nicht auf die Politik einlassen sollen."

(Gregor Gysi, neben Oskar Lafontaine Vorsitzender der Fraktion Die Linke)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 21

"Es gibt keinen demokratischen Sozialismus, es gibt auch keinen vegetarischen Schlachthof."

(FDP-Parteichef Guido Westerwelle über die Partei Die Linke)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 21

FEBRUAR

"Von Erwin Huber habe ich gelernt: Der Steuerspartrieb des Menschen ist stärker als sein Sexualtrieb."

(Bayerns EX-Ministerpräsident Günther Beckstein, CSU, auf der Internationalen Handwerksmesse in München zu seinen Plänen, bis 2010 die Steuern zu senken)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 21

"Würde Jesus heute leben, sähe er aus wie Arafat oder Bin Laden."

(Der Kölner Schriftsteller Günter Wallraff in der Berliner "Akademie der Künste")

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 21

"Es steht leider nicht in der Verfassung, dass wir die Mehrheit bekommen. Das ist ein Fehler."

(Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Günther Beckstein nach der Vereidigung seines neuen Kabinetts, mit dem er 2008 ein 50-plus-x-Ergebnis einfahren wollte)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 21

MÄRZ

"In Jamaika können die Grünen ihre gesamten politischen Inhalte in einem Joint rauchen - aber keine durchsetzen."

(Grünen-Fraktionsvize Jürgen Trittin zu einer möglichen Jamaika-Koalition seiner Partei mit Union und FDP)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 21

APRIL

"Wenn Sie jetzt eine Klausur schrieben und sie bekämen die Aufgabe, die 20 wesentlichen Unterschiede zwischen Union und SPD aufzuschreiben. Da würde Ihnen aber der Stift vertrocknen. Nach zwei Unterschieden fiele Ihnen nichts mehr ein."

(Linken-Fraktionschef Gregor Gysi in der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 21

"Nicht einmal eine sanierte Bahnhofstoilette wird in den nächsten Monaten vor einer Einweihungsfeier mit CSU-Prominenz sicher sein."

(Der bayerische FDP-Politiker und jetzige Wirtschaftsminister Martin Zeil beim Parteitag in Bamberg über den bevorstehenden Landtagswahlkampf)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 21

MAI

"Die CSU-Vorschläge sind Vorschläge, die man eigentlich nur im Vollrausch richtig wahrnehmen kann. Beim Trinken ist die Welt noch schön, aber hinterher kommt der Kater."

(Bundesarbeitsminister Olaf Scholz von der SPD hat die CSU wegen ihrer Steuerpolitik für politisch unzurechnungsfähig erklärt)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 21

"Ich verspreche nichts und bin damit höchst glaubwürdig."

(Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, SPD, zum Finanzstreit mit der CSU)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 21

JUNI

"Dann habe ich oft den Eindruck, dass nicht Gürtel oder Hosenträger ausreichen, sondern beides gefordert wird und darüber hinaus Hemd und Hose noch mit Reißzwecken verbunden werden sollen."

(Chef-Entbürokratisierer Edmund Stoiber im bayerischen Landtag über seine Arbeit in Brüssel)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 21

"Bei uns dürfen auch die Reichen, Schönen und Mächtigen nicht bei Rot über die Ampel fahren."

(Bundespräsident Horst Köhler in seiner Berliner Rede)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 21

JULI

"Steinmeier versteht von der bayerischen Landespolitik so viel wie die Kuh vom Fliegen."

(Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein über den Auftritt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier in der Oberpfalz)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

14 / 21

AUGUST

"Ich habe zu Jürgen Rüttgers schon gesagt, ich komme jetzt jeden Freitag. Aber er war gar nicht richtig verschreckt."

(Bundeskanzlerin Angela Merkel)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 21

"Ich weiß, für jeden Sprachtrainer bin ich ein interessanter Fall. Ich rede zu schnell und oft auch zu abgehackt. Dazu kommt mein schwäbischer Dialekt, der meine Worte nicht gerade melodiöser klingen lässt. Fürs Fernsehen ist das noch verbesserungsfähig."

(Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger, CDU, zu möglichen Ambitionen auf einen Spitzenposten in Berlin)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 21

SEPTEMBER

"Die amerikanische Präsidentschaft ist nicht als Reise zur persönlichen Selbstentdeckung gedacht."

(Sarah Palin, ehemalige republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin, über den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Obama und seine vermeintliche Unerfahrenheit in der Politik)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 21

OKTOBER

"Wenn ich drei Stunden schlafe, habe ich genug Energie, um drei Stunden Liebe zu machen."

(Der 71-jährige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi zur Zeitung La Repubblica über seine körperliche Verfassung)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

18 / 21

NOVEMBER

"Wir haben diskutiert, wer denn als Kulturstaatsminister in Frage käme, und da kam ich auf mich selbst."

(Kulturstaatsminister Bernd Neumann auf die Frage, wer ihn 2005 angerufen und gefragt habe, ob er das Amt des Kulturstaatsministers übernehmen wolle)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

19 / 21

"Er ist jung, gutaussehend und sogar gebräunt."

(Italiens Premier Silvio Berlusconi über Obama)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 21

DEZEMBER

"Wir fallen nicht auf Euch herein, ihr Spitzbuben, oder sollte ich besser sagen: ihr Spitzelbuben."

(Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Linkspartei)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 21

"Im Vergleich zu Oskar Lafontaine war Pinocchio ein Ausbund an Wahrheitsliebe."

(Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, CDU, über Oskar Lafontaine, Linkspartei)

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: