Worte der Woche:"Yes, he can Kanzler"

Was Christoph Schlingensief über Bayreuth denkt, wie sich Theo Waigel an seine Zeit als Finanzminister erinnert und wie Steinmeier mit einem Obama-Slogan hereingelegt wurde.

1 / 11
(Foto: N/A)

"Er hat das Zeug zu einem deutschen Obama."Schriftsteller Martin Walser in der Illustrierten Bunte über Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).Foto:dpa

2 / 11
(Foto: N/A)

"Yes, he can Kanzler.""Ja, er kann Kanzler" - wäre für ein offizielles SPD-Wahlkampfplakat zu platt gewesen - als Gag der NDR-Satiresendung "Extra 3" ist der Spruch aber durchaus gelungen: Einige Medien fielen darauf herein.Foto: ddp

3 / 11
(Foto: N/A)

"Ich fühle mich fit, ich fühle mich gut."Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) am Montag bei der Pressekonferenz in Erfurt zur Rückkehr ins Amt.Foto: AP

4 / 11
(Foto: N/A)

"Die Krise kann zu einer Gefahr für die Demokratie werden, wenn (...) in der Bevölkerung der Eindruck entsteht, dass die Verursacher überhaupt nicht einbezogen werden."Gesine Schwan, SPD-Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl, in einem Interview über die Gefahr der aktuellen Wirtschaftskrise.Foto: Reuters

5 / 11
(Foto: N/A)

"Bayreuth ist ein Regiment von Leuten, ich bezeichne die mal als eine kleine faschistische Armee, man wird dort überwacht und abgehört und so weiter."Der Theaterregisseur Christof Schlingensief in der ARD-Talkshow "Beckmann" über seine Erfahrungen bei den Bayreuther Festspielen.Foto: ddp

6 / 11
(Foto: N/A)

"Mein Traumpartner sitzt zu Hause und nicht im Kanzleramt."FDP-Parteichef Guido Westerwelle am Mittwoch in Berlin auf die Frage, ob die Union sein Traumpartner für eine Koalition sei.Foto: AFP

7 / 11
(Foto: N/A)

"Sie müssen jedes Jahr mit sieben multiplizieren, weil jedes Jahr ein Hundejahr war, und damit komme ich allein schon auf fast 70 Jahre als Bundesfinanzminister."Der frühere CSU-Chef Theo Waigel in einem Interview anlässlich seines 70. Geburtstags über seine Zeit als Bundesfinanzminister.Foto: AP

8 / 11
(Foto: N/A)

"Diese Partei ist ein Elefant. Man kann einen Elefanten nicht umstürzen." ANC-Chef Jacob Zuma (rechts) zu den ersten Hochrechnungen nach den Parlamentswahlen in Südafrika, die seine Partei bei 67 Prozent sehen.Foto: dpa

9 / 11
(Foto: N/A)

"Wären die Arbeitslosen eine Bank, wären sie alle gerettet."Linksparteichef Oskar Lafontaine am Mittwoch in Berlin zu den Plänen der Bundesregierung, wertlose Wertpapiere in sogenannten Bad Banks zu entsorgen. Foto: ddp

10 / 11
(Foto: N/A)

"Es ist generell im Leben nie schön, alleine zu sein."Bayern-Stürmer Luca Toni über seine Solistenrolle im Angriff.Foto: ddp

11 / 11
(Foto: N/A)

"Der Kranich ist ein zäher Vogel. Er ist wetterfest und er beherrscht Ausweichmanöver, wenn die Turbulenzen zu stark werden."Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber am Freitag in Köln auf der Hauptversammlung des Unternehmens mit dem Kranich-Logo.Foto: ddp

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: