Worte der Woche:"Wird McCain gewählt, verlassen wir das Land"

Warum Seal und Heidi Klum bald den USA den Rücken kehren könnten, der neue CSU-Generalsekretär kein Wadenbeißer sein will und Nicolas Kiefer seine Oma quält.

12 Bilder

Horst Seehofer, Reuters

Quelle: SZ

1 / 12

"Ich glaube immer, Minister reicht. Und dann kommt noch Präsident dazu. Das führt im Moment bei mir noch zu einem leichten Erschrecken."

Der bisherige Bundesminister Horst Seehofer (CSU) am Tag seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten im ZDF-"heute journal" nach kurzem Zögern zur Begrüßung.

Foto: Reuters

Sepp Daxenberger, ddp

Quelle: SZ

2 / 12

"Früher habt Ihr die Knoblauchzehen aus dem Maximilianeum gehängt, wenn Horst Seehofer auch nur in der Nähe war."

Grünen-Fraktionschef Sepp Daxenberger zur CSU, die ihren neuen Ministerpräsidenten Horst Seehofer feiert.

Foto: ddp

Guttenberg, AP, Worte der Woche

Quelle: SZ

3 / 12

"Ich bin kein Wadenbeißer im klassischen Sinne, da fehlt mir schon die körperliche Wendigkeit und der Geschmack an Waden."

Karl-Theodor zu Guttenberg zu seiner Berufsauffassung in seiner neuen Position als Generalsekretär der CSU.

Foto: AP

Erwin Huber, dpa

Quelle: SZ

4 / 12

"Ich ziehe mich nun nicht zurück ins Lazarettzelt oder in die Verpflegungskompanie, sondern bleibe als Parteisoldat im politischen Kampf."

Der ehemalige CSU-Chef Erwin Huber über seine politische Zukunft.

Foto: dpa

Margarete Bause, dpa

Quelle: SZ

5 / 12

"Er kommt mir vor wie einer, der aus einem Stall von Ackergäulen eine Auswahl von Rennpferden heraussuchen muss."

Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause über die Kabinettsbildung des Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU).

Foto: dpa

Jörg-Uwe Hahn, dpa

Quelle: SZ

6 / 12

"Ich wünsche mir, dass Hessens SPD-Chefin Ypsilanti die 'Heide Simonis von Hessen' wird."

Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn zum Plan von Andrea Ypsilanti (SPD), sich am 4. November mit Hilfe der Linkspartei zur Ministerpräsidentin wählen zu lassen.

Foto: dpa

Hermann Scheer, dpa

Quelle: SZ

7 / 12

"Ich bin weltweit anerkannt als ein Vorreiter für die Wirtschaftsorientierung der Zukunft."

Der designierte hessische Wirtschaftsminister Hermann Scheer (SPD) zu Zweifeln an seiner Eignung für das Amt.

Foto: dpa

Duscha Gmel, dpa

Quelle: SZ

8 / 12

"Deutschland hat einem islamistischen Anschlag nie näher gestanden."

Duscha Gmel, Vertreterin der Bundesanwaltschaft, im Kofferbomber-Prozess um geplante Anschläge auf Regionalzüge in Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa

Heidi Klum, Seal, ddp

Quelle: SZ

9 / 12

"Wenn McCain gewählt wird und Amerika weiter dem Abgrund entgegentaumelt, dann verlassen wir das Land. Das ist für uns kein Problem."

Der britische Sänger Seal über seine Zukunftspläne und die seiner Frau Heidi Klum, falls der Republikaner John McCain nächster Präsident der USA werden sollte.

Foto: ddp

Norman Foster, dpa

Quelle: SZ

10 / 12

"Tempelhof war für mich die Mutter der modernen Flughäfen, eines der größten Monumente der Architektur weltweit."

Architekt Lord Norman Foster zur Schließung des Flughafens Berlin-Tempelhof. Foto: dpa

Nicolas Kiefer, dpa

Quelle: SZ

11 / 12

"Ich habe meine Oma gequält. Aber ich hoffe, es hat ihr trotzdem gefallen."

Tennisprofi Nicolas Kiefer nach seinem Zweitrunden-Aus in Paris. Seine Großmutter hatte das Match am Fernseher verfolgt.

Foto: dpa

Bernd Neumann, AP

Quelle: SZ

12 / 12

"Wir haben diskutiert, wer denn als Kulturstaatsminister in Frage käme, und da kam ich auf mich selbst."

Kulturstaatsminister Bernd Neumann auf die Frage, wer ihn 2005 angerufen und gefragt habe, ob er das Amt als Kulturstaatsminister übernehmen wolle.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/liv/gba)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: