Worte der Woche:"Wir sind zuversichtlich"

Beschwichtigendes zu Dioxin in Eiern, Karrieren berufstätiger Mütter und der Zukunft des Entwicklungshilfeministeriums: Die Worte der Woche

8 Bilder

German Families Minister Schroeder arrives to attend a cabinet meeting at the Chancellery in Berlin

Quelle: REUTERS

1 / 8

"Wir werden dann vor den gleichen Herausforderungen stehen, wie viele andere Paare in Deutschland, bei denen beide beruflich sehr gefordert sind. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir das auch mit Unterstützung unserer Familien hinbekommen."

Die schwangere Familienministerin Kristina Schröder (CDU) in der Bild-Zeitung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Steve Jobs

Quelle: AP

2 / 8

"Ich liebe Apple so sehr und hoffe, so schnell wie möglich zurück zu sein."

Apple-Chef Steve Jobs in einer E-Mail an die Konzernmitarbeiter. Jobs gibt aus gesundheitlichen Gründen erneut das Tagesgeschäft bei Apple aus der Hand.

Eröffnungspressekonferenz Grüne Woche

Quelle: dpa

3 / 8

"Eine Candle-Light-Party kann einem möglicherweise mehr Schaden zufügen, als täglich zwei Eier im Selbstversuch zu essen."

Der Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, zu Gesundheitsgefahren durch den Dioxinskandal.

Bundestag - Brüderle

Quelle: dpa

4 / 8

"Wir gehen mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran, manch andere trotten im Gänsemarsch hinterher."

Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) zum Konjunkturplus Deutschlands, das stärker ausfällt als in anderen Ländern.

Nordrhein-westfaelischer Landtag

Quelle: dapd

5 / 8

"Er war so etwas wie ein soziales Netzwerk auf zwei Beinen, vielleicht nicht mit 500 Millionen Mitgliedern, aber mit unfassbar vielen Verbindungen."

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) über den langjährigen Ministerpräsidenten und ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau (1931-2006), der am 16. Januar 80 Jahre alt geworden wäre.

Kritik aus Kiel: der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Schleswig-Holstein, Wolfgang Kubicki, fordert einen personellen Wechsel an der Spitze des Landesverbandes Sachsen-Anhalt

Quelle: dapd

6 / 8

"Wir stehen vor einem Scherbenhaufen nicht nur unserer Politikvermittlung, sondern unserer Politik schlechthin."

Der FDP-Fraktionschef im schleswig-holsteinischen Landtag, Wolfgang Kubicki, in einem Strategiepapier. Die Welt am Sonntag berichtete über das Papier, das Kubicki gemeinsam mit Vize-Ministerpräsident Heiner Garg verfasst hatte.

Bundestag - Niebel

Quelle: dpa

7 / 8

"Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit wird nicht ins Auswärtige Amt integriert, solange Herr Kubicki nicht in der FDP integriert ist."

Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) am zur Forderung seines Parteifreunds und parteiinternen Dauerkritikers Wolfgang Kubicki, die beiden Ministerien zusammenzulegen, wie es die FDP im Wahlkampf verlangt hatte.

-

Quelle: AFP

8 / 8

"Es kann nicht sein, dass europäische Solidarität sich darauf beschränkt, dass sechs Länder die Solidarität tragen und die anderen von dieser Solidarität profitieren."

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble über die Euro-Absicherung. Unter den sechs Länderx mit dem besten Kreditrating ist auch Deutschland.

© sueddeutsche.de/jul/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: