Worte der Woche:"Wie narkotisierte Schnecken"

Steuernde Steuern, schwörende Alkoholiker, überdachte Fahrradwege und der Speedy Gonzales der Diplomatie -

die Worte der Woche

15 Bilder

Trittin ddp

Quelle: SZ

1 / 15

"Steuern heißt, mit Steuern zu steuern."

(Grünen-Fraktionsvize Jürgen Trittin im Bundestag zu der von der schwarz-roten Koalition geplanten Reform der Kfz-Steuer, die keine übermäßige Belastung von Spritfressern vorsieht)

Foto: ddp

Gregor Gysi ddp

Quelle: SZ

2 / 15

"Ich kenne hier einige Kollegen, die sitzen hier seit zehn Jahren im selben Anzug rum. Bei Kindern geht das nicht, die wachsen ständig."

(Linksfraktionschef Gregor Gysi am Freitag im Bundestag - er warf der großen Koalition damit vor, zu wenig Geld für Kinder auszugeben)

Foto: ddp

Fritz Kuhn AP

Quelle: SZ

3 / 15

"Eine Schuldenbremse ab 2015, das ist wie eine Versammlung von Alkoholikern, die sich schwören: 'Ab 2015 hören wir auf mit dem Trinken.'"

(Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn zur Absicht der Koalition, eine gesetzliche Schuldenbremse ab dem Jahr 2015 zu schaffen)

Foto: AP

Heiner Brand rtr

Quelle: SZ

4 / 15

"Ich habe noch nie jemanden geschlagen. Außerdem ist in meinem Alter die Kraft der rechten Geraden nicht mehr so stark, dass sie Wirkung erzielen würde."

(Bundestrainer Heiner Brand zu seinem Wutausbruch gegenüber den Schiedsrichtern nach der 24:25-Niederlage der deutschen Handball- Nationalmannschaft im WM-Spiel gegen Norwegen.)

Foto: Reuters

Horst Köhler AP

Quelle: SZ

5 / 15

"Mein erster Sport-Verein war ein Judo-Verein in Ludwigsburg. Weil ich damals ein Raufbold war."

(Bundespräsident Horst Köhler bei der Verleihung der "Goldenen Sterne des Sports")

Foto: AP

Steinmeier rtr

Quelle: SZ

6 / 15

"Der eine oder andere Neujahrsempfang überlappt sich schon mit der Ostereiersuche."

(SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier beim Neujahrsempfang der Südwest-SPD in Stuttgart über die starke Zunahme solcher Veranstaltungen)

Foto: Reuters

Obama dpa

Quelle: SZ

7 / 15

"Er ist aus Hawaii, okay? Er mag es warm. Man könnte dort Orchideen wachsen lassen."

(David Axelrod, ein enger Mitarbeiter Barack Obamas, über die Vorliebe des US-Präsidenten für hohe Temperaturen an seinem Arbeitsplatz im "Oval Office")

Foto: dpa

Seehofer ddp

Quelle: SZ

8 / 15

"Ich will nicht nerven, sondern helfen."

(Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer über sein Verhältnis zur Schwesterpartei CDU)

Foto: ddp

Christoph Stephan dpa

Quelle: SZ

9 / 15

"3000 Mal besser als Sex!"

(Biathlet Christoph Stephan nach dem Weltcup-Sieg seiner Karriere am Sonntag in Antholz in Südtirol)

Foto: dpa

Michael Schäfer oh

Quelle: SZ

10 / 15

"Dieser Senat macht Klimaschutz mit dem Tempo einer narkotisierten Schnecke."

(Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecher für Klimaschutz der Grünen im Abgeordnetenhaus, Michael Schäfer, zur Berücksichtigung ökologischer Kriterien bei der Auswahl des Stromlieferanten für Landesgebäude)

Foto: oh

Werner Schulz ddp

Quelle: SZ

11 / 15

"Die Leute haben doch heute mehr Angst vor ihrem Anlageberater als vor al-Qaida."

(Der Grünen-Politiker Werner Schulz in seiner Bewerbungsrede für die Europaliste auf dem Bundesparteitag in Dortmund)

Foto: ddp

Schmidbauer dpa

Quelle: SZ

12 / 15

"Wer Krawall machen will, erhält die rote Karte. Aber er wird von uns nicht in die Kabine, sondern in die Haftanstalt gebracht."

(Münchens Polizeipräsident Wilhelm Schmidbauer zu Hooligans in Fußballstadien)

Foto: dpa

Wen Jiabao rtr

Quelle: SZ

13 / 15

"Mein Besuch in Deutschland bereitet mir wirklich gute Laune."

(Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao anlässlich seines Besuchs in Berlin)

Foto: Reuters

Wen Jiabao dpa

Quelle: SZ

14 / 15

"Meine kühnste einschlägige Fantasie - Überdachung der Hauptfahrradwege in die Innenstädte. Das wäre sicher nicht teurer als ein weiteres Parkhaus."

(Der Präsident des 47. Deutschen Verkehrsgerichtstages, Friedrich Denker, zu Möglichkeiten, den Fahrradverkehr zu fördern.)

Foto: dpa

Steinmeier AP

Quelle: SZ

15 / 15

"Der Einzige, liebe Untertanen, der immer noch glaubt, Diplomatie funktioniere wie bei Speedy Gonzales, das ist der französische Präsident."

(Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in einer launigen Rede als scheidender Oldenburger Grünkohlkönig zur Langwierigkeit der internationalen Diplomatie mit Blick auf den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy)

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: