Worte der Woche:"Wer dumm daher redet, bekommt eins auf die Nuss"

Von gespannten Bogen, verhängnisvollen Pünktchen auf dem O, Blumen, die zu früh gepflückt wurden - und was uns diese Woche sonst noch beschäftigt hat.Eine Zitatsammlung in Bildern

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

"Ein Bogen, der aufs Äußerste gespannt ist, kann ein bisschen nachgeben, ohne die Spannung zu verlieren. Genau darum geht es."

(SPD-Chef Kurt Beck in der Wochenzeitung Die Zeit vom 11.10. über seinen Vorstoß, an Ältere länger Arbeitslosengeld I zu zahlen)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 11

"Ich bin mehr für Fordern. Kurt Beck ist mehr für Fördern. Jetzt müssen wir mal sehen, wie wird das mit den zwei Pünktchen über dem O hinkriegen."

(Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) laut Teilnehmerangaben vor der SPD-Bundestagsfraktion zum Konflikt um das Arbeitslosengeld.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 11

"Er war eine Blume, die vorzeitig gepflückt wurde. Ich halte inne im täglichen Kampf, um mich mit Respekt und Dankbarkeit zu verneigen vor dem außergewöhnlichen Kämpfer, der an einem 8. Oktober vor 40 Jahren fiel."

(Fidel Castro in seinem Leitartikel in der kommunistischen Parteizeitung "Granma" anlässlich des 40. Todestags seines ehemaligen Weggefährten Ernesto "Che" Guevara)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 11

"Alle, die mit einem Laptop herumlaufen, sollten Grünberg und Fert äußerst dankbar für ihre Entdeckung sein."

(Börje Johansson, Mitglied des schwedischen Physik-Nobelkomitees, über die Forschungsergebnisse der diesjährigen Preisträger Peter Grünberg (Foto) und Albert Fert.)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 11

"Es ist höchste Zeit, dass diese bedeutende europäische und schon seit langer Zeit global orientierte Autorin den Nobelpreis bekommt."

(Der Verleger Michael Klett zum Nobelpreis für Doris Lessing. Von der Britin sind 13 Titel im Verlag Klett-Cotta erschienen)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 11

"Gore hat wie kein anderer Mensch als Einzelner zur Schaffung eines breiten Bewusstseins für die Maßnahmen beigetragen, die nun nötig sind."

(Das Nobelkomitee in seiner mündlichen Begründung für die Vergabe des Friedensnobelpreises an den früheren US-Vizepräsidenten Al Gore und den UN-Klimarat IPCC für deren Einsatz gegen den Klimawandel)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 11

"Ich gehe davon aus, dass jeder, der in den nächsten Wochen noch so dumm daher redet, eins auf die Nuss bekommt."

(CSU-Landtagsfraktionschef Joachim Herrmann am Mittwoch in München zu den Spekulationen über die Dauer der Amtszeit des neuen Ministerpräsidenten Günther Beckstein)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 11

"Zwei Leute wissen mehr als einer, vier Augen sehen mehr als zwei."

(Der neue bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein über das CSU-Führungstandem Beckstein/Huber)

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

9 / 11

"Ich hoffe, das ist nicht so zu verstehen, dass Sie jetzt zusammen mit Erwin Huber die Fehler machen, die Edmund Stoiber ganz allein fertig gebracht hat."

(Die Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause über das CSU-Führungstandem Günther Beckstein und Erwin Huber)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 11

"Das war wirklich dumm. Wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, warum ich das überhaupt gemacht habe? Schließlich habe ich zu meiner Ehefrau Norma gesagt: Das ist lächerlich, also schneide ich es ab."

(Bobby Charlton zu seiner Frisur von damals. Wegen seiner fortschreitenden Stirnglatze ließ er sich an einer Seite das Haar länger wachsen und legte dies über die freie Fläche bis zum anderen Ohr. Ein Klassiker, der auch heute noch getragen wird)

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

11 / 11

"Was spielen wir denn hier: Basketball oder was?"

(Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, zur Freistoß-Entscheidung vor dem 2:1-Siegtreffer für Eintracht Frankfurt)

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: