Worte der Woche:Von Feiglingen und Egoisten

Medienunternehmer Murdoch zeigt sich so demütig wie nie zuvor, Kanzlerin Merkel wünscht sich höfliche Umgangsformen in ihrer Regierung - und ausländische Präsidenten machen sich Gedanken über das Wesen der Deutschen.

in Bildern

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

"Das ist der Tag der größten Demut in meinem Leben."

Der Medienunternehmer Rupert Murdoch bei seiner Anhörung vor dem britischen Parlament zum Abhörskandal der Tageszeitung News of the World, die zu seinem Konzern News Corp gehört.

Deutsch-Russische Regierungskonsultationen

Quelle: dpa

2 / 9

"Ein Ausdruck von Feigheit und Ignoranz."

Präsident Dimitrij Medwedjew bei den russisch-deutschen Regierungskonsultationen über die Entscheidung des Kuratoriums des Vereins "Werkstatt Deutschland", den Quadriga-Preis doch nicht an Ministerpräsident Wladimir Putin zu vergeben.

BELGIUM-EUROZONE-EU

Quelle: AFP

3 / 9

"Der deutsche Egoismus ist kriminell, er verlängert die Krise."

Frankreichs Präsident Nikolas Sarkozy kurz vor einer Kabinettssitzung. Der Bericht der französische Zeitung Le Canard Enchaîné über Sarkozys Einschätzung der Euro-Krise sorgte vor dem Treffen Sarkozys mit Angela Merkel für aufgeregte Schlagzeilen.

European Leaders Meet To Resolve The EU Debt Crisis

Quelle: Bloomberg

4 / 9

"Der Rettungsfonds wird zu einem Europäischen Währungsfonds ausgebaut."

Nach dem Euro-Sondergipfel ist Nicolas Sarkozy ziemlich zufrieden: Die Lösung, die er in Berlin mit Kanzlerin Merkel und EZB-Chef Trichet gefunden hat, bildet die Grundlage für das milliardenschwere Rettungspaket.

Schulkonsens für NRW vereinbart

Quelle: dpa

5 / 9

"Es ist kein Gefängnis, die Sekundarschule."

Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Norbert Röttgen findet nichts Schlimmes an der neuen Sekundarschule. Mit dieser Schulform beenden die rot-grüne Minderheitsregierung und die CDU in Nordrhein-Westfalen einen jahrelangen Streit um das Schulsystem des Landes.

ARD-Sommerinterview Merkel

Quelle: dpa

6 / 9

"Solche Worte benutzen wir ja nicht wieder. Das haben wir uns ja fest vorgenommen."

Bundeskanzlerin Angela Merkel am 17. Juli 2011 im ARD-Sommerinterview in Berlin auf die Frage eines Zuschauers, warum sie eine "Gurkentruppe" als Kabinett habe.

CSU-Klausur Kloster Banz

Quelle: dpa

7 / 9

"Die wirksamste Therapie ist immer: Qualität der Arbeit und Geschlossenheit im Auftreten."

CSU-Chef Horst Seehofer zum Umfragetief der Union auf Bundesebene.

Bundeswehr Inducts New Volunteers

Quelle: Andreas Rentz/Getty Images

8 / 9

"Ohne die Bundeswehr kann der demokratische Staat nicht bestehen und wenig ausrichten."

Verteidigungsminister Thomas de Maizière beim ersten feierlichen Gelöbnis von etwa 450 ausschließlich freiwilligen Rekruten in Berlin. Es fand am 20. Juli statt - 67 Jahre nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler.

Pressekonferenz Bundeskanzlerin Merkel

Quelle: dapd

9 / 9

"Nicht, dass Brüssel nicht schön wäre (...), aber es gibt keine konkreten Urlaubsplanungen für Brüssel."

Kanzlerin Angela Merkel in ihrer traditionellen Sommer-Pressekonferenz auf die Frage, ob sie möglicherweise wegen der Euro-Krise einen Teil ihres Urlaubs in Brüssel verbringen werde.

© sueddeutsche.de/maza/mati
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: