Worte der Woche:...und Justin fürchtete den Kardinal nicht mehr

Wieso Otto Schily vermisst wird, George W. Bush aber nicht - und wie Müntefering von der Reiseplanung Westerwelles erfahren konnte. Die Worte der Woche.

20 Bilder

Schäuble

Quelle: SZ

1 / 20

"Ich bin nicht der oberste Techniker der Nation, ich muss nur dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden."

(Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur geplanten Online-Durchsuchung von Computern)

Foto: dpa

Turn-WM

Quelle: SZ

2 / 20

"Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Schon in dieser Woche sind wir wieder weg vom Fenster."

(DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam zur medialen Aufmerksamkeit, die die Turn-WM in Stuttgart auf sich gezogen hat)

Foto: ddp

Erwin Huber

Quelle: SZ

3 / 20

"Der Transrapid ist ja im Grunde auch ein Stück Fernverkehr."

(Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber (CSU) über die geplante, 37 Kilometer lange Trasse, die den Münchner Flughafen mit dem Hauptbahnhof verbinden soll)

"Ich fahre 2009 ohne Rückfahrkarte nach Berlin."

(Huber zu seinen bundespolitischen Ambitionen)

Foto: dpa

Thomas Hitzlsperger

Quelle: SZ

4 / 20

"Niemand, die haben alle Rugby geschaut."

(Der ehemalige England-Legionär Thomas Hitzlsperger auf die Frage, ob sich englische Freunde nach seiner guten Leistung in Wales bei ihm gemeldet hätten)

"Die Frage kommt immer seltener: 'Was machst du eigentlich hier'."

(Hitzlsperger über seinen zuletzt deutlich gestiegenen Stellenwert in der Fußball-Nationalmannschaft)

Foto: dpa

Ramsauer

Quelle: SZ

5 / 20

"Ich habe heute Abend eh was anderes vor."

(CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer auf die Frage, warum er nicht zu dem Parlamentarier-Treffen von CDU und FDP eingeladen worden sei.)

Foto: dpa

Smisek

Quelle: SZ

6 / 20

"Birgit hat gefragt, wo sind denn die Leute? Da hat 'Idgie' geantwortet: Die sind noch beim Essen. Die essen hier mit Stäbchen, das dauert etwas länger."

(Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Sandra Smisek über einen Wortwechsel zwischen Birgit Prinz und Renate Lingor kurz vor Anpfiff der zweiten Halbzeit des WM-Eröffnungsspiels gegen Argentinien)

Foto: AP

Steinbrück

Quelle: SZ

7 / 20

"Sie brauchen mir gar nicht das Manuskript Ihrer Rede geben. Die kann ich auch halten. Wenn es sein muss nachts um halb drei - auf Knopfdruck."

(Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Bundestag in seiner Rede zum Haushalt 2008 an die Adresse der Oppositionspolitikerin Anja Hajduk)

Foto: dpa

Wild als Gefährdung des Waldes

Quelle: SZ

8 / 20

"Der Wald ist bereit, sich selbst zu retten, wird aber vom Wild daran gehindert."

(Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern, zur Gefährdung des Schutzwaldes in den Alpen durch den hohen Wildverbiss)

Foto: dpa

Claus Peymann

Quelle: SZ

9 / 20

"Schiller ist für mich der Gerd Müller unter den Autoren: Goethe ist besser, aber Müller schießt die Tore."

(Intendant Claus Peymann bei der Ruhr-Triennale auf die Frage nach seinem Verhältnis zu Schiller.)

Foto: dpa

Bosbach

Quelle: SZ

10 / 20

"Ich bin der festen Überzeugung, wenn Otto Schily heute noch für die Innenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion zuständig wäre, hätten wir längst eine Einigung. Dass ich den mal vermissen würde, das hätte ich bis vor einigen Wochen auch nicht gedacht."

(Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) über den früheren Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vor dem Hintergrund der Debatte über Online-Durchsuchungen)

Foto: dpa

Hambüchen

Quelle: SZ

11 / 20

"Nun muss ich noch zur Dopingkontrolle. Das ist auch immer spannend, wie lange es dauert."

(Der neue Turn-Weltmeister Fabian Hambüchen am Sonntag in Stuttgart nach seinem Titelgewinn am Reck auf die Frage, wie der Abend für ihn weitergeht)

Foto: dpa

Körting

Quelle: SZ

12 / 20

"Wir sind schon der Meinung, dass der Staat es seinen Bürgern untersagen kann, sich zu Massenmördern auszubilden."

(Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD), Vorsitzender der Innenministerkonferenz, zur Diskussion, ob der Staat die Ausbildung in sogenannten Terrorcamps unter Strafe stellen kann)

Foto: dpa

Rumsfeld

Quelle: SZ

13 / 20

"Äh, nein."

(Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld auf die Frage, ob er Präsident George W. Bush vermisse)

Foto: Reuters

Rainer Brüderle

Quelle: SZ

14 / 20

"Die Regierung verfällt in Partylaune. Sie macht seit Monaten Politik a la Woodstock: Jeder darf mal spielen, was er will; alle wollen die Welt verbessern; Geld spielt keine Rolle. Aber in Woodstock kam am Ende der große Regen."

(FDP-Fraktionsvize Rainer Brüderle am 12.9. in der Generaldebatte des Bundestages in Berlin)

Foto: dpa

Hamit und Halil Altintop

Quelle: SZ

15 / 20

"Mama schimpft dann."

(Bayern Münchens Profi Hamit Altintop auf die Frage, was passieren würde, wenn es zwischen ihm und seinem bei Schalke aktiven Zwillingsbruder Halil am Samstag beim Bundesliga-Spitzenspiel ein Foul gebe)

"Der Halil wollte nicht wetten. Ich kann ihn verstehen, wenn man auswärts gegen den FC Bayern spielt."

(Bayerns Hamit Altintop über den Verzicht seines Zwillingsbruders Halil vom FC Schalke 04 auf die obligatorische Wette zwischen den beiden)

Foto: AFP

Rumänien

Quelle: SZ

16 / 20

"Wir waren 60 Minuten die bessere Mannschaft."

(Der frühere Bundesliga-Profi Dorinel Munteanu zur 1:3-Niederlage seiner Rumänen in Deutschland - er selbst wurde in der 62. Minute eingewechselt)

Foto: dpa

Bernd Schneider

Quelle: SZ

17 / 20

"Ich habe schon sehr viel mit Köpfchen gemacht, doch ein Kopfballtor noch nie."

(Bernd Schneider zu seinem ersten Kopfballtor in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft)

"Ich habe nicht gedacht, dass Bernd Schneider jemals bei uns ein Kopfballtor macht."

(Bundestrainer Joachim Löw zum selben Thema)

Foto: Getty

Timberlake

Quelle: SZ

18 / 20

"Es gibt keine Konfrontation zwischen dem Kardinal und Justin Timberlake."

(Winfried Röhmel, Sprecher des Münchner Kardinals Friedrich Wetter, zur Schlagzeile einer Boulevardzeitung "Kardinal will Justin Timberlake verbieten")

"Dass die Kirche nun nicht zu den Sponsoren dieser Veranstaltung gehören würde, das war uns schon klar."

(Horst Reif, stellvertretender Münchner Kreisverwaltungsreferent, zu selbem Thema)

Foto: AP

Müntefering

Quelle: SZ

19 / 20

"Herr Westerwelle hat auch gesagt, wir würden die Intelligenz aus dem Land treiben. Ich hab das verstanden als eine Ankündigung, dass er auf absehbare Zeit nicht mehr ins Ausland fährt."

(Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) in der Haushaltsdebatte des Bundestages)

Foto: dpa

Podolski und Odonkor

Quelle: SZ

20 / 20

"Was soll ich erzählen? Der Ball war drin und damit Ende."

(Lukas Podolski auf die Frage, ob er sauer gewesen wäre, wenn David Odonkor nicht den Treffer zum 2:1 erzielt hätte. Podolski hatte in der Strafraummitte anspielbereit freigestanden)

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: