Worte der Woche:Nachbeben einer Schicksalswahl

Nach den Landtagswahlen: Die SPD frohlockt, die Grünen jubeln und die FDP meint, sie hätte die Botschaft verstanden. Andere sind sich nicht so sicher, ob es dafür nicht schon längst zu spät ist.

8 Bilder

Pressekonferenz vor Landesvorstandssitzung der Gruenen

Quelle: dapd

1 / 8

"Gutes Gefühl, wenn man mit dem Bohrer endlich durchs harte, dicke Brett ist."

Baden-Württembergs Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann in Stuttgart nach einem historischen Wahlerfolg seiner Partei.

SPD-Praesidium

Quelle: dapd

2 / 8

"Es wird eine Regierung auf Augenhöhe sein."

SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid am Sonntag über eine mögliche Regierungskoalition mit den Grünen in Baden-Württemberg.

CDU-Pressekonferenz

Quelle: dapd

3 / 8

"Ich war, bin und bleibe der Überzeugung, dass die Position, die wir vertreten haben, richtig ist und richtig bleibt."

Baden-Württembergs scheidender Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) zum atompolitischen Kurs seiner Partei.

Nahles zurueck im Politikgeschaeft

Quelle: dapd

4 / 8

"Frau Merkel hat die Wahl zu einer Schicksalswahl ausgerufen. Und das wird jetzt auch ihr Schicksal besiegeln."

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles zum schlechten Abschneiden der CDU, die bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg den Posten des Ministerpräsidenten verliert.

Thomas Strobl CDU

Quelle: dpa

5 / 8

"Die Landtagswahl ist in Japan entschieden worden."

Der baden-württembergische CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Parties React To State Elections

Quelle: Getty Images

6 / 8

"Es war eine Abstimmung über die Zukunft der Atomkraft. Wir haben verstanden"

FDP-Chef Guido Westerwelle .

Former general secretary of the CDU and mediator for 'Stuttgart 21' demonstrators Geissler reacts during a news conference in Stuttgart

Quelle: Alex Domanski/Reuters

7 / 8

"Bei der FDP weiß man nicht, ob sie als politische Kraft noch lebt oder im Grunde genommen schon verschieden ist."

Heiner Geißler (CDU) über den Koalitionspartner seiner Union im Interview mit sueddeutsche.de.

Bezirksparteitag SPD Nord-Niedersachsen

Quelle: dapd

8 / 8

"Früher musste man als Minister Angst haben, dass man beim Lügen ertappt wird. Heute muss man als Minister Angst haben, wenn man die Wahrheit sagt."

SPD-Chef Sigmar Gabriel zu den angeblichen Aussagen von FDP-Wirtschaftsminister Rainer Brüderle, dass das Atom-Moratorium der Bundesregierung dem Wahlkampf geschuldet sei.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: