Worte der Woche:"Hier kommt keiner rein"

Politik ist ein abstoßendes Geschäft, das nur zu Narben und Verwundungen führt - der einzige normale Mensch, der da noch bleibt, ist Angela Merkel. Die Worte der Woche in Bildern.

1 / 7
(Foto: N/A)

"Ihr seid ein bisschen nervös, oder? Braucht ihr aber nicht, ich bin ja ein ganz normaler Mensch."Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Gespräch mit Schülern der deutschen Schule Alman Lisesi in Istanbul. Ein schüchterner Schüler hatte sich nicht getraut, auf ihre Frage zu antworten.Foto: AFP

2 / 7
(Foto: N/A)

"Unsere Mitglieder und Wähler fühlen sich abgestoßen."Der frühere Bundeswirtschaftsminister Michael Glos über den öffentlichen Streit in der CSU über die Gesundheitspolitik.Foto: ddp

3 / 7
(Foto: N/A)

"Ohne Narben und Verwundungen geht es in der Spitzenpolitik nicht ab. Ich habe ja auch einen Weg mit vielen Rückschlägen hinter mir."CSU-Chef Horst Seehofer in einem Interview über sein politisches Leben.Foto: dpa

4 / 7
(Foto: N/A)

"Das erfüllt mich mit allergrößter Heiterkeit. Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat. Lothar Bisky ist eigentlich viel zu klug für so einen Quatsch. Das kommunistische Manifest hatte wenigstens mehr sprachlichen Glanz."SPD-Mitglied und Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin zum Entwurf für ein Programm der Linkspartei.Foto: dpa

5 / 7
(Foto: N/A)

"Es ist kaltblütig, die eigene Familie wohlüberlegt zu erschießen, das monatelang vorzubereiten, den Eltern nochmal unter die Augen zu treten, unmittelbar bevor sie dann erschossen werden. Also ich denke, kaltblütig ist das richtige Wort dafür."Oberstaatsanwältin Brigitte Lutz zum Vierfachmord von Eislingen.Foto: dpa

6 / 7
(Foto: N/A)

"Nach Bayern kommt mir keiner rein."Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zur möglichen Aufnahme einzelner Häftlinge aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo in Deutschland.Foto: dpa

7 / 7
(Foto: N/A)

"Ich habe die Frage gestellt: Bin ich nicht viel zu alt für Euch? Habt Ihr nicht Angst, dass ich irgendwie im Laufe des Vertrags krepieren werde?"Der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Lorin Maazel, bei der Unterzeichnung seines Drei-Jahres-Vertrags. Er ist 80 Jahre alt und kommt zur Spielzeit 2012/13 nach München.Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: