Worte der Woche:"Herrliches Afghanistan"

Politische Demenz und wackelnde Schreibtische, das herrliche Afghanistan und die rheinische Bananenrepublik - und Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt endlich was Konkretes zu Opel.

Worte der Woche.

10 Bilder

Worte der Woche Söder

Quelle: SZ

1 / 10

"Der bayerische Gesundheitsminister Markus Söder ist ein Fall von politischer Demenz."

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Bahr, zur Forderung Söders nach Abschaffung des Gesundheitsfonds, den er einst mitgetragen hatte.

Foto: dpa

Worte der Woche Schramma

Quelle: SZ

2 / 10

"Ich stelle fest, dass bei mir der Schreibtisch nach wie vor wackelt."

Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) am Montag zu Erschütterungen durch den U-Bahn-Bau, die auch im Rathaus spürbar sind.

Foto: ddp

Worte der Woche Köln Stadtarchiv

Quelle: SZ

3 / 10

"Wir müssen nachdrücklich dem Eindruck entgegentreten, Köln sei auf dem Weg zur rheinischen Bananenrepublik."

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kölner Stadtrat, Martin Börschel, zum Einsturz des Stadtarchivs, der vermutlich durch den U-Bahn-Bau ausgelöst wurde.

Foto: ddp

Worte der Woche Amoklauf

Quelle: SZ

4 / 10

"Hier schießt einer, ich bin getroffen."

Notruf, den die Schulleiterin der Albertville-Realschule während des Amoklaufs von einer Lehrerin erhielt.

Foto: AP

Worte der Woche Angela Merkel

Quelle: SZ

5 / 10

"Wir werden Opel helfen, wenn der Nutzen für alle Menschen größer ist als der Schaden."

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Foto: ddp

Worte der Woche Franz Josef Jung

Quelle: SZ

6 / 10

"Ich kann nur sagen, ich finde Afghanistan ein herrliches Land."

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU)

Foto: dpa; im Bild: Verteidigungsminister Franz Josef Jung, Saarlands Ministerpräsident Peter Müller, Isaf-Kommandeur Oberst Peter Utsch

Worte der Woche Barack Obama

Quelle: SZ

7 / 10

"Nein."

Barack Obamas Antwort auf die Frage, ob die USA den Krieg in Afghanistan gewinnen.

Foto: AP

Worte der Woche Lukas Podolski

Quelle: SZ

8 / 10

"Dann müssen Sie halt nach Köln kommen."

Lukas Podolski nach dem 7:1-Sieg des FC Bayern gegen Sporting Lissabon zur Aussage einer Journalistin, dass es ohne ihn nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln in München weniger lustig sein werde.

Foto: ddp

Worte der Woche Dalai Lama

Quelle: SZ

9 / 10

"Die Tibeter haben wortwörtlich die Hölle auf Erden durchlebt."

Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter, zum 50. Jahrestags des tibetischen Volksaufstands.

Foto: AP

Worte der Woche Wasser

Quelle: SZ

10 / 10

"Wir mussten feststellen, dass Mineralwasser hormonell betrachtet in etwa die Qualität von Kläranlagenabwasser aufweist."

Biologen bei der Vorstellung einer Studie, bei der Östrogen in Mineralwasser nachgewiesen wurde.

Foto: istock

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: