Worte der Woche:"Fußball ist kein Schachspiel"

Die Gesundheitsreform, das Sparpaket und die deutsche Nationalmannschaft haben die Schlagzeilen dominiert. Aber auch andere Themen haben für Gesprächsstoff gesorgt.

Worte der Woche

"Solide Finanzen sind jetzt die beste Krisenprävention, die wir machen können."

1 / 13
(Foto: ddp)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag in Berlin zu den Beschlüssen der Regierung über das größte Sparpaket der deutschen Geschichte.

Worte der Woche

"Der Zustand der schwarz-gelben Koalition bewegt sich gerade irgendwo zwischen Märchenland und Zoo."

2 / 13
(Foto: dpa)

Grünen-Chef Cem Özdemir kritisiert das Sparpaket der Bundesregierung.

Worte der Woche

"Rumpelstilzchen!"

3 / 13
(Foto: Reuters)

Ein CDU-Minister - als Urheber im Verdacht steht Kanzleramtsminister Ronald Pofalla - bei der Kabinettsklausur über Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (Bild).

Worte der Woche

"Ich war auch schon auf der Mondlandschaft Fuerteventura. Auch da habe ich schöne Ecken entdeckt."

4 / 13
(Foto: AP)

Nationalspieler Per Mertesacker kann auch der kargen und tristen Umgebung rund um das abgelegene deutsche WM-Quartier etwas abgewinnen.

Worte der Woche

"Ich bin ein alter Mann und werde nur noch wenige Bücher machen, also mache ich nur noch gute."

5 / 13
(Foto: dpa)

Der Hanser-Verleger Michael Krüger am Donnerstagabend in "Deutschlandradio Kultur" zur Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels an seinen Autor David Grossman (Bild).

Worte der Woche

"Aber offenbar lernt nicht nur Hans nimmermehr, sondern auch Thilo hat nichts dazugelernt."

6 / 13
(Foto: ddp)

Der Berliner SPD-Chef Michael Müller zu erneuten provokanten Äußerungen Thilo Sarrazins (Bild) über Zuwanderer.

Worte der Woche

"Fußball ist halt kein Schachspiel, da kracht's manchmal."

7 / 13
(Foto: Getty Images)

Beckenbauer zu den vielen verletzten Stars zum WM-Start.

Worte der Woche

"Wir haben nicht nur Lena, wir können auch Weltmeister werden."

8 / 13
(Foto: dpa)

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen über die Chancen der deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM.

Worte der Woche

"Eine Ehe ist leichter zu beenden als ein Arbeitsverhältnis"

9 / 13
(Foto: ddp)

Die Anwältin der Supermarktkette "Kaiser's Tengelmann" bei der Verhandlung um die Entlassung einer Mitarbeiterin. Die Frau mit dem Spitznamen "Emmely" hatte angeblich Pfandbons im Wert von 1,30 Euro selber behalten und war entlassen worden.

Worte der Woche

"Bei der FDP sind zwei Sicherungen durchgeknallt, und die heißen Bahr und Lindner."

10 / 13
(Foto: ddp)

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt über die Kritik von FDP-Generalsekretär Christian Lindner und dem Parlamentarischen Gesundheitsstaatssekretär Daniel Bahr (FDP) an der CSU im Streit über die Gesundheitsreform.

Worte der Woche

"Die CSU ist als Wildsau aufgetreten, sie hat sich nur destruktiv gezeigt."

11 / 13
(Foto: dpa)

Der Parlamentarische Gesundheitsstaatssekretär Daniel Bahr (FDP) kommentiert den Streit über die Kopfpauschale in der "Passauer Neuen Presse".

Worte der Woche

"Kunst ist nicht das Sahnehäubchen, sondern die Hefe im Teig."

12 / 13
(Foto: dpa)

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) am Mittwoch bei der Vorstellung der 6. Berlin Biennale. Er warnte davor, an der Kultur zu sparen.

Worte der Woche

"Wir sind leider noch nicht so ausgerüstet, dass wir TV im Auto haben"

13 / 13
(Foto: dpa)

Formel-1-Fahrer und Fußball-Fan Michael Schumacher hat für die Fußball-Weltmeisterschaft klare Verbesserungsvorschläge für seinen Arbeitsplatz.

© sueddeutsche.de/dana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: