Worte der Woche:"Er ist kein Sympathieträger"

Trotz Beginn der Fastenzeit ist diese Woche weder der Fisch noch FDP-Chef Guido Westerwelle beliebt. Dafür aber der Vollrausch. Die Worte der Woche

6 Bilder

Horst Seehofer

Quelle: SZ

1 / 6

"Das ist kein Tsunami, das ist nur eine Westerwelle."

CSU-Chef Horst Seehofer beim Politischen Aschermittwoch zu selbstbewussten Äußerungen von FDP-Chef Guido Westerwelle im Spiegel über seinen künftigen Umgang mit der CSU

Foto: dpa

Guido Westerwelle

Quelle: SZ

2 / 6

"Die Kritik von links an meinen Aussagen ist scheinheilig. Ich habe nichts zurückzunehmen. Im Gegenteil: Die mich jetzt am lautesten beschimpfen, haben den Murks bei Hartz IV doch selber produziert."

FDP-Parteichef Guido Westerwelle in der Bild am Sonntag

Foto: AP

Fisch

Quelle: SZ

3 / 6

"Er ist kein Sympathieträger"

Antoine F. Goetschel, Züricher Tieranwalt, über den Fisch, den er vor Gericht vertritt, weil das Tier vor seinem Tod angeblich gefoltert wurde

Foto: dpa, Archivfoto.

Sigmar Gabriel

Quelle: SZ

4 / 6

"Ich will jetzt gar nicht über die Bad Bank der FDP reden, das Entwicklungshilfeministerium."

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel

Foto: ddp

Dieter Janecek

Quelle: SZ

5 / 6

"Anders als mit einem ordentlichen Vollrausch lässt sich die aktuelle Lage für die CSU kaum ertragen."

Dieter Janecek, Landesvorsitzender der bayerischen Grünen, beim Politischen Aschermittwoch in Landshut

Foto: ddp

Dirk Niebel

Quelle: SZ

6 / 6

"Meine Mütze trage ich seit 25 Jahren und die werde ich auch weiter tragen, wenn ich mich in unwirtlichen Gebieten außerhalb von Gebäuden aufhalte."

Entwicklungsminister Dirk Niebel, 46, (FDP) zu seiner Gebirgsjäger-Mütze, die er bei seinem Besuch in Ruanda getragen hat

Foto: dpa (sueddeutsche.de/Patrizia Barbera/bavo)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: