Worte der Woche:"Ego auf zwei Beinen"

Westerwelle wettert, Palin polarisiert und die neue EU-Spitze gibt sich ganz bescheiden: Bedeutende Zitate und verbale Ausfälle in den Worten der Woche.

10 Bilder

Worte der Woche Zapatero AFP

Quelle: SZ

1 / 10

"Viele Leute dachten, wir werden morgen früh noch gemeinsam in Brüssel frühstücken. Aber wir hatten nicht einmal Zeit für einen Kaffee. Dieser Gipfel war ein voller Erfolg."

Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodrígez Zapatero über die überraschend zügige Einigung der EU-Staats- und Regierungschefs auf die Besetzung der neuen Top-Posten in der europäischen Politik.

Foto: AFP

Worte der Woche Rompuy Ashton, Reuters

Quelle: SZ

2 / 10

Der belgische Ministerpräsident Herman Van Rompuy und die EU-Handelskommissarin Cathy Ashton aus Großbritannien bilden die künftige EU-Doppelspitze. Die beiden Überraschungskandidaten geben sich bescheiden:

"Ich bin kein Ego auf zwei Beinen." (Ashton)

"Es kommt nicht darauf an, was ich denke." (Rompuy)

Foto: Reuters

Worte der Woche Barack Obama

Quelle: SZ

3 / 10

"Ich habe noch nie getwittert."

Das Internet und moderne Kommunikationsmedien verschafften ihm Wahlkampf die Oberhand - doch jetzt musste US-Präsident Barack Obama zugeben, selbst noch nie den Online-Dienst Twitter verwendet zu haben.

Foto: Screenshot twitter.com

Worte der Woche  Sarah Palin

Quelle: SZ

4 / 10

"Es gibt keine bessere Übung für die Politik als Mutterschaft."

Sarah Palin, gescheiterte republikanische Vizepräsidentschaftsbewerberin in den USA, in einem neuen Buch über ihre Erfahrungen im Wahlkampf

Foto: AP

Worte der Woche Andrea Nahles

Quelle: SZ

5 / 10

"Basta und Testosteron hatten wir in den letzten Jahren genug."

Andrea Nahles, neu gewählte Generalsekretärin der SPD, über die jüngere Vergangenheit ihrer Partei

Foto: AP

Worte der Woche Oskar Lafontaine

Quelle: SZ

6 / 10

"Zu Beginn des neuen Jahres werde ich entscheiden, in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe."

Oskar Lafontaine, Linkspartei-Vorsitzender, über die Folgen seiner Krebserkrankung

Foto: Reuters

Worte der Woche Robert Enke

Quelle: SZ

7 / 10

"Er war in den eigenen Ansprüchen gefangen."

Dirk Enke, Vater des verstorbenen Torwarts Robert Enke, über die Depression seines Sohnes

Foto: dpa: im Bild: Dirk und Gisela Enke, die Eltern des verstorbenen Nationaltorhüter Robert Enke, und seine Witwe Teresa (v.l.)

Worte der Woche Uli Hoeneß

Quelle: SZ

8 / 10

"Leute, die uns nicht nicht als Fußball-Verein mögen, akzeptieren uns aber als Unternehmen."

Manager Uli Hoeneß vom FC Bayern München über die wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Fußball-Rekordmeisters

Foto: dpa; im Bild: Uli Hoeneß (rechts) und Louis van Gaal, Trainer des FC Bayern

Worte der Woche Franz Müntefering Sigmar Gabriel

Quelle: SZ

9 / 10

"Du bist ein großes Vorbild."

Der neue SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel am Samstag beim Parteitag in Dresden bei der Verabschiedung seines Vorgängers Franz Müntefering

"Sigmar hat die Gelegenheit genutzt, viel Gutes über mich zu sagen - es war alles richtig."

Antwort von Müntefering

Foto: dpa

Worte der Woche Guido Westerwelle

Quelle: SZ

10 / 10

"Es geht also auch nicht nur um das große Weltklima, es geht auch um das kleine Klima."

FDP-Vizekanzler und Außenminister Guido Westerwelle zum Auftakt der Kabinettsklausur in Meseberg

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: