Worte der Woche:"Das ist die größte Kacke, die passieren kann"

Oktopus Paul lag richtig, Hamburg nimmt einen ehemaligen Guantanamo-Häftling auf und Angela Merkel kämpft um die Kapitänsbinde: die Worte der Woche in Bildern

7 Bilder

Uni stellt alternatives Sparkonzept vor

Quelle: dpa

1 / 7

"Die haben es mir beide versichert. Seitdem glaube ich es."

Peter Dominiak, Präsident der Lübecker Universität nach einem Telefonat mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen und Wissenschaftsminister Jost de Jager.

Wochenlang war unter heftigen Protesten der Studenten die Abschaffung der Medizinerausbildung diskutiert worden. Dank finanzieller Hilfen vom Bund bleibt der Studiengang jetzt erhalten.  

Ole von Beust ist nicht amtsmüde

Quelle: dpa

2 / 7

 "Bei aller Liebe, es geht um einen Einzigen, der aus der Haft entlassen wurde, und durch den geht sicherlich nicht die Sicherheitslage der Stadt in die Grütze."

Hamburgs Regierungschef Ole von Beust (CDU) über die geplante Aufnahme eines ehemaligen Guantanamo-Häftlings in der Stadt.

Germany's Thomas Mueller watches his team play against Spain in a 2010 World Cup semi-final soccer match at Moses Mabhida stadium in Durban

Quelle: Reuters

3 / 7

"Das ist die größte Kacke, die passieren kann, wenn man da oben sitzt und nichts tun kann. Du musst dir das Spiel anschauen, darfst nicht zur Mannschaft auf den Platz, weil du sonst wieder von der FIFA belangt wirst. Das macht keinen Spaß."

Thomas Müller, Stürmer der deutschen Nationalelf, nach der Niederlage im WM-Halbfinale gegen Spanien. Er war für das Spiel gesperrt und musste von der Tribüne aus zuschauen.

SPD-Landesparteitag - Wowereit

Quelle: dpa

4 / 7

"Das ist eine riesige Belastung und eine Riesenschweinerei."

Berlins regierender Oberbürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zu den geplanten Beitragserhöhungen bei den gesetzlichen Krankenversicherungen.

SPD Reception Ahead Of Presidential Election

Quelle: Getty Images

5 / 7

"Tatsächlich ist es so, dass sich dieses Regierungsschiff seit neun Monaten auf hoher See bewegt. Und das, was wir beobachten, ist im Grunde genommen ein Dreivierteljahr Meuterei auf der Bounty."

Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag.

Fußballfan Edmund Stoiber

Quelle: dpa

6 / 7

"Stellen Sie sich mal den Aufschrei vor, wenn Philipp Lahm dem Özil in die Hacken treten würde, nur um Werder Bremen für die nächste Bundesliga-Saison zu schwächen."

Edmund Stoiber, bekennender Fußball-Fan und früherer Ministerpräsident des Freistaats Bayern, wagt einen Vergleich, um den fehlenden Teamgeist der Regierungskoalition zu illustrieren.

Thomas Oppermann

Quelle: dpa

7 / 7

"Auch die Kanzlerin kämpft um die Kapitänsbinde."

Thomas Oppermann, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, über die Streitigkeiten in der schwarz-gelben Koalition.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: