Worte der Woche:"Bayern muss hässlicher werden"

Alles keine Bagatellen: Angela Merkel erwartet Schlimmeres, ein Fußballexperte wird wohl zum Sozialfall und Horst Seehofers Wünsche passen in kein Fass. Die Worte der Woche.

10 Bilder

dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Rauswurf wegen einer gegessenen Frikadelle, wegen sechs mitgenommener Maultaschen oder zwei Pfandbons über 1,30 Euro - sind solche Bagatell-Kündigungen gerecht?

Ingrid Schmidt, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, findet schon: "Es gibt in dem Sinne keine Bagatellen."

Foto: dpa

AP

Quelle: SZ

2 / 10

Über die Weihnachtstage fiel auf der Strecke zwischen München und Berlin jeder zweite ICE aus - wetterbedingt. Aber ist es nicht jeden Winter kalt?

"Jeder Frost ist anders", rechtfertigt ein Sprecher der Deutschen Bahn die Ausfälle.

Foto: AP

Angela Merkel, dpa

Quelle: SZ

3 / 10

Hoffnungsvolles erwarten die Deutschen aus einer Ansprache zum neuen Jahr. Kanzlerin Angela Merkel kommt dem nicht entgegen:

"Wir können nicht erwarten, dass der Wirtschaftseinbruch schnell wieder vorbei ist. Manches wird gerade im neuen Jahr erst noch schwieriger, bevor es wieder besser werden kann."

Foto: dpa

Horst Seehofer, ddp

Quelle: SZ

4 / 10

Für das neue Jahr gab es ein Menge Vorsätze und Wünsche. Zum Beispiel vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer:

"Ich wünsche mir für mich und meine Partei ein Gläschen Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer voll Geduld."

Foto: ddp

Martin Zeil, Wirtschaftsminister Bayern FDP ddp

Quelle: SZ

5 / 10

Da freut sich auch der Koalitionspartner FDP. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil denkt wohl an das "Gläschen Weisheit" für die CSU, wenn er sagt:

"Es wird für unsere Koalition in Bayern gut sein, wenn die CSU erkennt, dass die Zeiten absoluter Mehrheiten endgültig vorbei sind."

Foto: ddp

Renate Künast, dpa

Quelle: SZ

6 / 10

Die Grünen werden dieses Jahr 30. Fraktionschefin Renate Künast resümiert schon einmal:

"Früher mussten Frauen mit Locken, Haarspray und Kostüm in den Bundestag - und Männer in grauem Anzug, mit weißem Hemd, Schlips und Kurzhaarfrisur. Nur so betrat man eine der Hauptbühnen der Politik. Das haben wir aufgemischt."

Foto: dpa

Hubert Weiger, dpa

Quelle: SZ

7 / 10

Ministerpräsident Horst Seehofer lobt Bayern in einem Interview als "Fünf-Sterne-Land", der Landesvorsitzende des Bund Naturschutz, Hubert Weiger, ist ganz anderer Meinung:

"Wenn man die wachsende Zahl der Gewerbegebiet links und rechts der Autobahnen sieht, hat man eher den Eindruck, hier wird nach dem Motto gehandelt: Bayern muss hässlicher werden."

Foto: dpa

Norbert Haug, Michael Schumacher, dpa

Quelle: SZ

8 / 10

Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück. Für Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung:

"Die Idee stand stets als Stehsatz in meinem Kopf - schon über 15 Jahre lang."

Foto: dpa

Günter Netzer Günter Netzer AP

Quelle: SZ

9 / 10

Schumi kommt, Günter Netzer geht. Und was passiert mit dem zweiten ARD-Fußballexperten Gerhard Delling (links)?

"Der wird wahrscheinlich zum Sozialfall" , vermutet Günter Netzer (rechts).

Foto: AP

Eisbär Knut, dpa

Quelle: SZ

10 / 10

Und nun zum Wetter: "Egal ob Sonne oder Schnee - Eisbären sind immer glücklich." Sagt Berlins Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz über seinen Star-Eisbären Knut.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/liv/odg)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: