Wolfgang Schäuble wird 75:Mit Herz und Distanz

75. Geburtstag von Wolfgang Schäuble

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble beim Empfang der CDU Baden-Württemberg zu seinem 75. Geburtstag.

(Foto: dpa)

Angela Merkel würdigt ihren Finanzminister Wolfgang Schäuble zum 75. Geburtstag als Europäer und Architekten der deutschen Einheit. Jean-Claude Juncker tut sich mit dem Pathos eindeutig leichter.

Von Nico Fried, Offenburg

Der bemerkenswerteste Satz zum deutschen Wahlkampf kommt vom ausländischen Gast. Der Luxemburger Jean-Claude Juncker, zwar Christdemokrat, aber als EU-Kommissionschef einer gewissen Überparteilichkeit verpflichtet, sagt diesen Satz eher nebenbei mit Blick auf den kommenden Sonntag: "Wenn es nach mir geht, geht es auch weiter so, wie es bisher für Deutschland und Europa gut ging." Das ist unschwer als Plädoyer für Angela Merkel und für ihren Finanzminister, Junckers Freund Wolfgang Schäuble, zu verstehen. Beides dürfte die Freundschaft Junckers mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz nicht wirklich fördern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: