Wojciech Jaruzelski ist tot:Polens roter General

Über Jahre lenkte Wojciech Jaruzelski die Geschicke Polens - als Parteiführer, Militär und Staatschef. Am Ende seines Lebens stand er vor Gericht - und versöhnte sich mit seinem Gegenspieler Lech Wałęsa.

10 Bilder

JARUZELSKI

Quelle: AP

1 / 10

Über Jahre lenkte Wojciech Jaruzelski die Geschicke Polens - als Parteiführer, Militär und Staatschef. Am Ende seines Lebens stand er vor Gericht - und versöhnte sich mit seinem Gegenspieler Lech Wałęsa.

Das Leben von Polens rotem General in Bildern.

Wojciech Jaruzelski gestorben

Quelle: Klaus Franke/dpa

2 / 10

Jaruzelski wurde am 6. Juli 1923 im südostpolnischen Dorf Kurow geboren. Schon früh bekannte er sich zum Kommunismus. Als Adolf Hitler und Josef Stalin 1939 Polen unter sich aufteilten, wurde die ganze Familie Jaruzelski nach Sibirien deportiert, wo der Vater starb.

Im Bild: Jaruzelski im Mai 1989 in Ost-Berlin (DDR) mit seinem Gastgeber, dem damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker.

Jaruzelski

Quelle: AFP

3 / 10

Der junge Wojciech schloss sich den polnischen Einheiten an, die nach Hitlers Bruch mit Stalin innerhalb der Roten Armee gebildet wurden. Er machte schnell Karriere in der Armee und in der Partei. Mit 33 Jahren wurde er der jüngste Armeegeneral Polens und 1968 Verteidigungsminister - für 15 Jahre.

Im Bild: Jaruzelski in Krakau 1989.

Jaruzelski Polen Walesa Kriegsrecht

Quelle: AFP

4 / 10

Zu seinen Lebzeiten hielten Gegner und Anhänger an jedem 13. Dezember Kundgebungen vor seinem Haus in Warschau ab. An diesem Tag hatte Jaruzelski 1981 als Militär- und Regierungschef das Kriegsrecht über Polen verhängt.

Kriegsrecht in Polen - Festnahmen

Quelle: dpa

5 / 10

Zehntausende Mitglieder der unabhängigen Gewerkschaft Solidarnosc wurden festgenommen, Dutzende in den folgenden Monaten ermordet.

Auf diesem Foto vom Dezember 1981 ist zu sehen, wie Studenten, Professoren und Angestellte der polnischen Akademie der Wissenschaft und der Universität in Warschau verhaftet und mit Militärfahrzeugen abtransportiert werden.

Jaruzelski

Quelle: AFP

6 / 10

Er habe damals das "kleinere Übel" gewählt und das Land vor einer Invasion sowjetischer Truppen bewahrt, führte Jaruzelski später immer wieder zu seiner Rechtfertigung an.

Das Foto zeigt Polens starken Mann 1989 beim Besuch des spanischen Königs Juan Carlos.

Jaruzelski

Quelle: AFP

7 / 10

Dieser Interpretation widersprechen allerdings die meisten polnischen Historiker. Dokumenten zufolge beabsichtigte Moskau keineswegs, in Polen zu intervenieren, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Das Kriegsrecht wurde im Juli 1983 wieder aufgehoben.

Im Bild: Jaruzelski mit dem aus Polen stammenden Papst Johannes Paul II. 1987.

Jaruzelski Thatcher

Quelle: AFP

8 / 10

Es war vor allem der Aufstieg Michail Gorbatschows in der damaligen Sowjetunion, aber auch die Wirtschaftskrise in Polen, die Jaruzelski dazu brachten, seinen Griff zu lockern. So stimmte die kommunistische Führung 1989 bei Gesprächen am Runden Tisch einem friedlichen Übergang zur Demokratie zu.

Diese Aufnahme zeigt den Polen im Juni 1989 mit der damaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Nach der ersten halbfreien Parlamentswahl 1989 wurde Jaruzelski zwar im selben Jahr für sechs Jahre zum Staatspräsidenten gewählt. Er trat jedoch schon wenige Monate später zurück, um seinem langjährigen Widersacher, dem Solidarnosc-Mitbegründer Lech Wałęsa, an der Spitze des Staates Platz zu machen.

Im Bild: Jaruzelski 2005 mit Wladimir Putin.

Jaruselski Walesa

Quelle: AFP

10 / 10

Als er das Amt des Staatspräsidenten 1990 niederlegte, räumte Jaruzelski "Fehler" ein und bat seine Landsleute um Entschuldigung für die Beteiligung polnischer Truppen an der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968. 2005 sagte er: "Es klingt vielleicht paradox aus meinem Mund, aber ich bin sehr froh, Polen in der Nato zu sehen, die der Garant unserer Sicherheit ist, und in der Europäischen Union, die eine enorme Entwicklungschance ist."

Am 25. Mai 2014, dem Tag der Europawahl, starb Jaruzelski an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Die Aufnahme zeigt den schwer kranken Jaruzelski beim Handschlag mit seinem Gegenspieler Wałęsa im Herbst 2011.

© SZ.de/AFP/odg/sks
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: