Süddeutsche Zeitung

Wohnungspolitik - Hannover:Landeswohnungsgesellschaft soll Anfang 2024 starten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die von SPD und Grünen geplante Landeswohnungsgesellschaft in Niedersachsen soll laut Bauminister Olaf Lies Anfang 2024 ihre Arbeit aufnehmen. "Unser Ziel ist es, mit der Landeswohnungsgesellschaft zum kommenden Jahreswechsel 2024 starten zu können", sagte der SPD-Politiker in einem Interview des Politikjournals "Rundblick" (Freitag). Mit der Gesellschaft will die Landesregierung den Neubau bezahlbarer Wohnungen voranbringen.

"So wäre es beispielsweise vorstellbar, dass die Landesgesellschaft die Grundstücke erwirbt, auf denen dann ein Dritter - das können Wohnungsgesellschaften oder auch Genossenschaften sein - als Bauherr aktiv wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der Dritte die Wohnungen zu bezahlbaren Mieten anbietet", sagte Lies. "Der Vorzug der Aktivität einer Landesgesellschaft liegt in der Möglichkeit, ein niedriges Zinsniveau zu ermöglichen. Das war nicht wichtig in der Zeit der absoluten Niedrigzinsen. Heute sieht das schon anders aus."

Im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen heißt es, noch im ersten Regierungsjahr solle "eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Landeswohnungsgesellschaft" gegründet werden, deren Aufgabe "der Kauf, die Sanierung und die Schaffung von Wohnraum" seien. Die Landesregierung war Anfang November 2022 vereidigt worden.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-377705/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230127-99-377705
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal