Wohnungsbau:Hohe Hoffnungen, hohe Hürden

Wohnungsbau: Ein Neubaublock aus dem Jahr 2013. Seit damals ist der Bestand an Sozialwohnungen dramatisch geschrumpft. Jetzt soll eine Trendwende her.

Ein Neubaublock aus dem Jahr 2013. Seit damals ist der Bestand an Sozialwohnungen dramatisch geschrumpft. Jetzt soll eine Trendwende her.

(Foto: Jens Kalaene/DPA)

Mehr Geld denn je, endlich wieder ein eigenes Ministerium: Die Vorzeichen für den Bau von 400 000 Wohnungen im Jahr wirken gut. Doch wie realistisch ist der Plan wirklich?

Von Roland Preuß, Berlin

In Deutschlands Städten und Ballungsräumen fehlen Hunderttausende Wohnungen, doch es gibt Hoffnung. Als optimistischer Mensch kann man die Lage so sehen: Schon bisher haben Unternehmen, Genossenschaften und Bürger jedes Jahr gut 300 000 neue Wohnungen fertiggestellt, von diesem Jahr an sollen es sogar 400 000 sein, 100 000 davon Sozialwohnungen. Das Bundesbauministerium spendiert für günstige Wohnungen so hohe Summen wie nie zuvor, bis zum regulären Ende der Wahlperiode 2025 sollen es elf Milliarden Euro werden.

Zur SZ-Startseite

ExklusivWohnungen
:Deutschlands Städte sollen dichter werden

400 000 neue Wohnungen im Jahr, aber bitte ökologisch: Bundesbauministerin Klara Geywitz setzt vor allem darauf, Baulücken zu füllen, Häuser aufzustocken und Gewerbebauten umzuwandeln. Kann das klappen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: