Wohnungsnot in Deutschland:Aufstrebende Rohbauten

Wohnhochhäuser in Berlin

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel für nichtig erklärt - nun werden die Mieten wieder steigen.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Teure Mieten machen vielen Bürgern seit Jahren zu schaffen. Bauminister Horst Seehofer aber zieht ein positives Fazit zum Wohnbauprogramm der Bundesregierung. Hat sich die Lage wirklich gebessert?

Von Constanze von Bullion

Irgendwann fiel dann das Wort "Schlitzohrigkeit" bei diesem Stelldichein der Wohnexperten. Gemeint war bei allem Respekt der Bundesinnenminister, dessen Rechenkünste bei einigen Gästen ein gewisses Erstaunen hervorriefen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMieten in Deutschland
:Bauen allein ist nicht die Lösung

Es wird Zeit, dass der Staat die Ursache der steigenden Mieten bekämpft und nicht die Symptome. Damit wäre der Mittelschicht geholfen - und auch die Immobilienbesitzer könnten davon profitieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: