Russland:Putin wirkt gelangweilt

Russland: Wie redet man mit jemandem, bei dem man nie sicher sein kann, ob er selbst glaubt, was er gerade sagt? Russlands Präsident Wladimir Putin.

Wie redet man mit jemandem, bei dem man nie sicher sein kann, ob er selbst glaubt, was er gerade sagt? Russlands Präsident Wladimir Putin.

(Foto: Alexander Zemlianichenko/picture alliance/AP)

Russlands Präsident macht einen wenig enthusiastischen Eindruck. Das befeuert Gerüchte, wie lange er überhaupt noch im Kreml bleiben will. Ist die Pandemie schuld, oder hat er wirklich keine Lust mehr?

Von Silke Bigalke

Es war ein schwieriges Jahr für Kremlbeobachter, für die es noch weniger zu beobachten gab als sonst. Wladimir Putin reagiert das Land seit Monaten von seinem Arbeitszimmer aus. Dunkelbrauner Schreibtisch, Russlandfahne, drei beige Telefone, der große Bildschirm für Konferenzschalten, wenig Raum für Interpretationen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: