Verkehrsministerium:Herr Wissing und seine Baustellen

Lesezeit: 11 min

Selbstzweifel plagen Volker Wissing selten. Er neigt eher dazu, ein Abweichen von seiner Analyse für Realitätsverweigerung zu halten. (Foto: Xander Heinl/Imago)

Verkehrsminister zu sein, war nie leicht. Aber Volker Wissing wurde schneller zur Reizfigur, als in diesem Land ein Meter Radweg planiert ist. Wer also ist der Mann - und warum hat er dauernd Ärger?

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach, Berlin

Volker Wissing schaut sich um. Der Bundesverkehrsminister ist die schmalen Stufen zur Warte des Stellwerks Lampertheim raufgestiegen. Von hier oben hat man durch die Fenster einen guten Blick auf Deutschlands wichtigste Bahntrasse. 300 ICE-Züge donnern hier normalerweise zwischen Frankfurt und Mannheim mit Tempo 200 vorbei, Tag für Tag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel
:Vom Referendariat ins Burn-out 

Deutschland braucht dringend mehr Lehrer. Doch schon der Weg dahin ist oft die Hölle. Über ein verkrustetes System und die Kunst der Abschreckung. 

Von Julia Schriever und Elisa Schwarz, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: