Wirtschaftspolitik:Warnung beim Mindestlohn

In Deutschland liegt der neu eingeführte Mindestlohn bei 8,50 Euro je Stunde. Sollte er angehoben werden?

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), hat davor gewarnt, den Mindestlohn 2017 über das geltende Niveau von 8,50 Euro hinaus anzuheben. "Es wäre viel zu früh", sagte Ramsauer der Funke-Mediengruppe. Wenn sich die Konjunktur abkühle und gleichzeitig der Mindestlohn steige, ergebe das "eine hochgefährliche Kombination", warnte er. "Dieser Automatismus, dass der Mindestlohn alle zwei Jahre erhöht werden muss, ist ökonomisches Gift." Kritiker des Mindestlohns hatten prophezeit, dass seine Einführung in großem Maße Arbeitsplätze vernichten werde. Dass dies nicht geschehen ist, erklärte Ramsauer mit den Worten: "Wir haben einfach nur Glück gehabt. Das bittere Ende wird noch kommen, wenn wir weiter die Zukunft verfrühstücken." Eine Kommission aus Arbeitgebern und Gewerkschaften wird bis zum Sommer entscheiden, ob und wie stark der Mindestlohn zum 1. Januar 2017 steigen soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: