Ressourcen:Bundesregierung bangt um Rohstoffe

Ressourcen: Das Lithium-Vorkommen in der Region Zinnwald in Sachsen gilt als eines der größten Vorkommen in Europa.

Das Lithium-Vorkommen in der Region Zinnwald in Sachsen gilt als eines der größten Vorkommen in Europa.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Das Wirtschaftsministerium will sich wichtige Grundstoffe besser sichern - notfalls auch durch mehr Bergbau in Deutschland. Das soll verhindern, dass die deutsche Industrie erneut zum Opfer einseitiger Abhängigkeit wird.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Deutschland soll nach dem Willen des Bundeswirtschaftsministeriums unabhängiger von Rohstoff-Importen werden. Deutschland und Europa seien "bereits jetzt sehr stark von einzelnen Ländern abhängig", heißt es in einem Eckpunktepapier des Ministeriums, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Vor allem China, aber auch Russland und Südafrika besäßen bei einzelnen Rohstoffen eine beherrschende Stellung. "Bei dem weiter steigenden Bedarf an mineralischen Rohstoffen wird sich diese Abhängigkeit ggf. noch verstärken", warnt das Papier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: