Fall Michael Winterhoff:"Wieso gibt es keine Kontrollinstanz, die solche Auswüchse verhindert?"

Fall Michael Winterhoff: Kinderpsychiater Michael Winterhoff war ein beliebter Talkshow-Gast.

Kinderpsychiater Michael Winterhoff war ein beliebter Talkshow-Gast.

(Foto: Imago)

Jahrelang soll der Psychiater Michael Winterhoff vor allem Kinder in Heimen mit Neuroleptika ruhig gestellt haben. Die Familienministerien von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen kündigen eine umfangreiche Untersuchung seiner Methoden an - und Jugendämter gehen auf Distanz.

Von Nicole Rosenbach und Rainer Stadler

Die Apothekerin Sylvia Wagner aus Münster erregte vor einigen Jahren Aufsehen mit einer Studie über Medikamentenversuche an Heimkindern in den Fünfziger- und Sechzigerjahren. Es wurden damals Mittel getestet, die noch nicht auf dem Markt waren, auf Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen. Darunter waren auch Tests mit Präparaten, mit denen Kinder ruhiggestellt werden sollten, sagt Sylvia Wagner. Es handelte sich um sedierende Mittel, hauptsächlich Neuroleptika, auch Pipamperon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Kinderpsychiater
:"Er hat meine Kindheit ruiniert"

Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff wurde bekannt mit seinen Büchern über Kinder, die ihre Eltern tyrannisieren. Jetzt reden einige seiner Patienten. Die Geschichte einer Ruhigstellung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: