Baden-Württemberg:Für Benz und Biene

LTW BW 2021.Großplakat der Partei Die Grünen mit Spitzenkandidat und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. // 20.02.2

Ein Wahlplakat der Grünen mit Spitzenkandidat Winfried Kretschmann steht an einem Feld bei Vaihingen an der Enz.

(Foto: Arnulf Hettrich/imago images)

Winfried Kretschmann hat gute Aussichten, wiedergewählt zu werden. Doch seine Politik ist in der eigenen Partei und bei Umweltverbänden durchaus umstritten. Wie grün ist Deutschlands mächtigster grüner Landespolitiker eigentlich?

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Auch nach zehn Jahren im Amt ist Winfried Kretschmann deutschlandweit noch immer ein Unikum: der einzige grüne Ministerpräsident im Land. Und er hat gute Aussichten, noch einmal gewählt zu werden. Doch wie grün ist Deutschlands qua Regierungsamt mächtigster Grüner eigentlich, was hat er bei der von seiner Partei beschworenen ökologischen Wende erreicht?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: