bedeckt München 26°

Baden-Württemberg:Für Benz und Biene

LTW BW 2021.Großplakat der Partei Die Grünen mit Spitzenkandidat und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. // 20.02.2

Ein Wahlplakat der Grünen mit Spitzenkandidat Winfried Kretschmann steht an einem Feld bei Vaihingen an der Enz.

(Foto: Arnulf Hettrich/imago images)

Winfried Kretschmann hat gute Aussichten, wiedergewählt zu werden. Doch seine Politik ist in der eigenen Partei und bei Umweltverbänden durchaus umstritten. Wie grün ist Deutschlands mächtigster grüner Landespolitiker eigentlich?

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Auch nach zehn Jahren im Amt ist Winfried Kretschmann deutschlandweit noch immer ein Unikum: der einzige grüne Ministerpräsident im Land. Und er hat gute Aussichten, noch einmal gewählt zu werden. Doch wie grün ist Deutschlands qua Regierungsamt mächtigster Grüner eigentlich, was hat er bei der von seiner Partei beschworenen ökologischen Wende erreicht?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Feminismus
Schluss mit der Scham
Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front
Corona
Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?
Justiz
Auf dem rechten Auge blind?
A little boy tries to open a window. Garden City South, New York, USA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_FRRU191112-229
Psychologie
Ich war nie gut genug
Nach der Flut
Der Tragödie erster Teil
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB