Corona und die Demokratie:"Der Druck ist schon gewaltig"

Coronavirus - Regierung tagt virtuell

Allein im Amtszimmer: Winfried Kretschmanns Kabinett auf der Videowand.

(Foto: Jana Hoeffner/dpa)

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann über Politik im Eiltempo, das weltweite Gerangel um Schutzmasken und die Gefahr, dass sich in der Krise autoritäre Strukturen verfestigen.

Interview von Stefan Braun und Claudia Henzler

Es knackt in der Leitung, die Stimme ist erst verzerrt, dann verschwindet sie ganz. Also muss doch alles noch mal von vorne anfangen. In Zeiten der Pandemie sind auch Interviews nicht ganz so einfach. Dann aber spricht Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ausführlich über Abwägungen und Ängste in der Krise. Sein Land Baden-Württemberg zählt zu den Ländern, die am stärksten vom Coronavirus betroffen sind. Entsprechend schwer ist der Kampf, das ist Kretschmann deutlich anzumerken.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Austrian Chancellor Sebastian Kurz attends a news conference as the spread of coronavirus disease (COVID-19) continues in Vienn

SZ PlusSebastian Kurz
:Kümmerer und Selbstdarsteller

In der Corona-Krise kann Sebastian Kurz all seine Stärken ausspielen. Es treten aber auch seine weniger guten Eigenschaften hervor - und es gibt ein Thema, bei dem er schweigsam wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: