Windkraft:Habeck im bayerischen Gegenwind

Windkraft: Wo bläst er denn? Ein Mann steht im Windpark Harenzhofen in der Oberpfalz auf der Gondel einer Windkraftanlage.

Wo bläst er denn? Ein Mann steht im Windpark Harenzhofen in der Oberpfalz auf der Gondel einer Windkraftanlage.

(Foto: Falk Heller/imago/argum)

Der Klimaminister will den Bau neuer Windräder vorantreiben, doch in Bayern macht das die Abstandsregel "10 H" fast unmöglich. Wer setzt sich durch?

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Andreas Glas

Kommenden Donnerstag erwartet Hubert Aiwanger Besuch aus Berlin. Bayerns Wirtschaftsminister empfängt den Grünen Robert Habeck, Vizekanzler und neuer Bundeswirtschaftsminister. Habecks Mission wird nicht einfach, es geht um sein zentrales Projekt: den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windkraft. Und hier schlagen die Wellen zwischen München und Berlin gerade ziemlich hoch.

Zur SZ-Startseite

Kanzler-Befragung
:Aufgeräumt auf der Regierungsbank

15 Fragen mit je einer Nachfrage, und alles in 63 Minuten - routiniert absolviert Olaf Scholz seine erste Fragestunde als Kanzler im Parlament. Und ganz nebenbei macht er klar, was er unter Führung in Pandemiezeiten versteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: