Gefangenenaustausch:Warum der "Händler des Todes" Moskau so wichtig ist

Gefangenenaustausch: Auf diesem Bild aus einem Video des TV-Senders RU-24 sitzt Wiktor But in einem russischen Flugzeug auf dem Flughafen von Abu Dhabi und wird medizinisch untersucht.

Auf diesem Bild aus einem Video des TV-Senders RU-24 sitzt Wiktor But in einem russischen Flugzeug auf dem Flughafen von Abu Dhabi und wird medizinisch untersucht.

(Foto: DPA)

Der Waffenschieber Wiktor But hat jedwede Beziehung zu russischen Geheimdiensten stets abgestritten. Weshalb wurde er dann aus der Haft in den USA geholt?

Von Silke Bigalke, Moskau

Wiktor But ist frei - und passenderweise ist es der russische Inlandsgeheimdienst FSB, der die ersten Videobilder der Freilassung veröffentlicht: Sie zeigen den verurteilten Waffenhändler wohl am Flughafen von Abu Dhabi, wo der Gefangenenaustausch stattfinden sollte. Männer in schwarzen Anzügen und mit verpixelten Gesichtern kommen dem Freigelassenen entgegen, schütteln ihm kräftig die Hand, einer umarmt Wiktor But. Die Heimkehr des "Händlers des Todes", wie einer seiner Spitznamen lautet, ist ein großer Erfolg für den Kreml. Später sitzt But auf dem cremefarbenen Sofa eines Jets, vermutlich geht es gleich Richtung Russland. "Es ist alles in Ordnung!", sagt er in ein Handy, seine Mutter ist dran. Den Rest werde er ihr erzählen, wenn sie sich sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBrittney Griner
:Der Gefangenenaustausch ist eine Niederlage für die USA

Gut, dass die amerikanische Basketballerin freigekommen ist. Doch dass es Moskau gelungen ist, den Fall als Hebel zu nutzen, ist ein schlechtes Zeichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: