Wikileaks kündigt neue Enthüllungen an:Die nächste Attacke

Wikileaks-Enthüllungen, nächster Coup: Julian Assange, der Gründer der Internetplattform, stellt bereits ein neues "Megaleak" in Aussicht. Er will den Korruptionssumpf einer US-Großbank offenlegen.

Gerade hat Wikileaks mit der Veröffentlichung vertraulicher Depeschen von US-Diplomaten weltweit für Schlagzeilen gesorgt, da plant die Internetplattform schon den nächsten Coup: Anfang kommenden Jahres sollen weitere Enthüllungen folgen - mit einer amerikanischen Großbank im Visier, sagte Gründer Julian Assange in einem Interview des US-Magazins Forbes, das am Montag online veröffentlicht wurde.

Wikileaks-Gründer Assange

Wikileaks-Gründer Julian Assange kündigte im Interview mit dem US-Magazin Forbes weitere Enthüllungen an. Diese "Megaleaks" zielten auf eine US-Großbank.

(Foto: dpa)

"Es geht um Zehntausende oder Hunderttausende Dokumente, je nach Definition." Es handle sich dabei um ein "Megaleak". Die geplante Offenlegung des Materials eröffne "wahre und repräsentative Einsichten, wie sich Banken auf der Managementebene verhalten", sagte der Wikileaks-Gründer weiter. "Man kann es das Ökosystem der Korruption nennen." Die Folge der Veröffentlichung dürften "vermutlich Untersuchungen und Reformen sein". Die Dokumente enthüllten "ungeheuerliche Übertretungen" und "unethische Praktiken". Gegenstand des Materials seien aber auch "die unterstützenden Entscheidungsstrukturen und die interne Ethik des Managements".

Der Australier verglich in dem Interview die anstehende Veröffentlichung mit den E-Mails, die im Zusammenhang mit dem Enron-Unternehmensskandal ans Licht kamen. Der einst zehntgrößte US-Konzern hatte 2001 nach einem Bilanzbetrug Insolvenzantrag gestellt - Auftakt einer ganzen Reihe von Betrugsfällen, die die US-Wirtschaft in den folgenden beiden Jahren erschütterten. Assange betonte jedoch, dass noch unklar sei, ob es sich hier um kriminelle Vorgänge handele. "Ich kann nur sagen, dass es klar um unethische Praktiken geht." Man sei sehr vorsichtig damit, Leute als kriminell zu etikettieren, bis man sehr sicher sei.

Sich selber nennt der Wikileaks-Gründer einen Freund freier Märkte. "Ich sehe den Kapitalismus mit gemischten Gefühlen, aber ich liebe Märkte", sagte er zu Forbes. "Wikileaks zielt darauf ab, den Kapitalismus freier und ethischer zu gestalten." Zu dem Wikileaks insgesamt vorliegenden Material sagte Assange: "Wir haben zu viel." Konkrete Mengenangaben machte er allerdings nicht. Etwa die Hälfte davon betreffe Unternehmen. "Wir sind in einer Position, in der wir Rangfolgen einrichten müssen und der Stoff mit der größten Wirkung zuerst veröffentlicht wird."

Die Internet-Plattform Wikileaks und mehrere internationale Medien, darunter die New York Times und der Spiegel, hatten am Sonntag mit der Veröffentlichung von mehr als 250.000 vertraulichen oder geheimen Berichten aus US-Vertretungen begonnen. In den nächsten Tagen soll weiteres Material publik werden.

"Ein Angriff auf die internationale Gemeinschaft"

Die US-Außenministerin Hillary Clinton hat der Internetplattform Wikileaks daraufhin eine Beschädigung der internationalen Diplomatie weit über die Grenzen der USA hinaus vorgeworfen. Die Veröffentlichung Tausender interner US-Botschaftsberichte sei "nicht nur ein Angriff auf die außenpolitischen Interessen Amerikas", sagte Clinton am Montag in Washington. "Es handelt sich um einen Angriff auf die internationale Gemeinschaft." Clinton lehnte es ab, die Authentizität der Dokumente zu bestätigen, da diese illegal veröffentlicht worden seien. Sie fügte aber hinzu: "Die USA bedauern zutiefst die Veröffentlichung von Informationen, die vertraulich bleiben sollten - einschließlich privater Unterredungen zwischen Gesprächspartnern oder den persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen von Diplomaten."

Clinton kündigte Konsequenzen aus der Veröffentlichung an. "Dem amerikanischen Volk sowie unseren Freunden und Verbündeten will ich sagen, dass wir aggressive Schritte unternehmen, um jene zur Rechenschaft zu ziehen, die diese Informationen gestohlen haben." In ihrem Ministerium werde es neue Richtlinien zum Umgang mit vertraulichen Informationen geben.

Ecuador bietet Assange Zuflucht an

Der Gründer der Enthüllungsplattform, der sich an einem unbekannten Ort aufhält, hat unterdessen ein Angebot der ecuadorianischen Regierung erhalten. Julian Assange könne bei Bedarf in Ecuador ein neues Zuhause erhalten, sagte der stellvertretende Außenminister des Landes, Kintto Lucas. Er erklärte weiter, Assange könne "ohne jede Art von Schwierigkeiten und ohne jegliche Bedingungen" in dem lateinamerikanischen Staat leben. Er solle sich dort ungehindert äußern können, sagte Lucas laut der Website EcuadorInmediato.

Der Australier Assange hat sich um eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Schweden bemüht. Nach der Veröffentlichung Tausender Unterlagen zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan stellte ein Gericht dort jedoch einen Haftbefehl gegen den 39-Jährigen wegen Vorwürfen sexueller Belästigung aus. Assange selbst spricht von einer Schmutzkampagne im Zusammenhang mit seiner Arbeit. Auch in seiner Heimat könnten ihm juristische Probleme drohen. Das australische Justizministerium erklärte am Montag, es werde ermittelt, ob Assange gegen Gesetze verstoßen habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: