Österreich:Wiener Polizei wegen Terrorgefahr in Alarmbereitschaft

Polizei in Wien

Die Wiener Polizei ist wegen einer terroristischen Bedrohung in der österreichischen Hauptstadt in Alarmbereitschaft.

(Foto: Tobias Steinmaurer/dpa)

Der Staatsschutz hat Hinweise auf einen geplanten islamistischen Anschlag in der österreichischen Hauptstadt erhalten. Es geht um kirchliche Einrichtungen.

Die Wiener Polizei ist wegen einer terroristischen Bedrohung in der österreichischen Hauptstadt in Alarmbereitschaft. "Die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst erlangte Hinweise, dass ein islamistisch motivierter Anschlag in Wien geplant ist", teilte die Polizei auf Twitter mit. Die Bedrohung betreffe kirchliche Einrichtungen.

Die Präsenz von Streifenbeamten und Antiterror-Einheiten im Stadtgebiet wurde erhöht. Neuralgische Orte und Objekte in Wien würden verstärkt überwacht, schrieb die Polizei. Wie lange der verstärkte Schutz andauern wird, könne gerade noch nicht abgeschätzt werden. Sollte für die Bevölkerung eine konkrete Gefahr an einem konkreten Ort bestehen, werde die Polizei "sofort über alle verfügbaren Kanäle" warnen.

Im November 2020 hatte ein vorbestrafter Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat im Wiener Stadtzentrum vier Passanten erschossen und 23 Menschen teils schwer verletzt. Im Zuge der Aufarbeitung des Attentats wurde der Verfassungsschutz reformiert.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-OesterreichNL@2x

Kostenlos abonnieren
:SZ Österreich-Newsletter

Was ist los in Österreich? Alles zu Österreich in der SZ. Jeden Freitag per Newsletter. Gleich kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: