Weltgesundheitsorganisation:Der Doktor lässt es knallen

Lesezeit: 4 min

Weltgesundheitsorganisation: Früher umstritten, heute der einzige Kandidat: Tedros Adhanom Ghebreyesus will Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO bleiben.

Früher umstritten, heute der einzige Kandidat: Tedros Adhanom Ghebreyesus will Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO bleiben.

(Foto: Felix Zahn/imago)

Er lobte Chinas Coronapolitik und brüskierte den großen Geldgeber USA. Der Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus stieß in seiner ersten Amtszeit als WHO-Chef viele vor den Kopf - nun steht er vor der Wiederwahl.

Von Isabel Pfaff, Bern

Wenn Doktor Tedros seine berühmten Pressekonferenzen gibt, kann es schon mal knallen. Vor wenigen Wochen - als kaum jemand es wagte, der Ukraine auch nur einen Hauch der globalen Zuwendung zu entziehen - sagte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO): "Ich weiß nicht, ob die Welt schwarzen und weißen Leben wirklich die gleiche Aufmerksamkeit schenkt." Sicher, der Krieg in der Ukraine beeinflusse die ganze Welt. Aber "nicht einmal ein Bruchteil" der Aufmerksamkeit gehe an Jemen, Afghanistan, Syrien oder Tigray, seine Heimatregion in Äthiopien.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Schlacht um den Donbass
Die Chance, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, tendiert gegen null
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB