Weltgesundheitsorganisation:Der Doktor lässt es knallen

Weltgesundheitsorganisation: Früher umstritten, heute der einzige Kandidat: Tedros Adhanom Ghebreyesus will Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO bleiben.

Früher umstritten, heute der einzige Kandidat: Tedros Adhanom Ghebreyesus will Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO bleiben.

(Foto: Felix Zahn/imago)

Er lobte Chinas Coronapolitik und brüskierte den großen Geldgeber USA. Der Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus stieß in seiner ersten Amtszeit als WHO-Chef viele vor den Kopf - nun steht er vor der Wiederwahl.

Von Isabel Pfaff, Bern

Wenn Doktor Tedros seine berühmten Pressekonferenzen gibt, kann es schon mal knallen. Vor wenigen Wochen - als kaum jemand es wagte, der Ukraine auch nur einen Hauch der globalen Zuwendung zu entziehen - sagte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO): "Ich weiß nicht, ob die Welt schwarzen und weißen Leben wirklich die gleiche Aufmerksamkeit schenkt." Sicher, der Krieg in der Ukraine beeinflusse die ganze Welt. Aber "nicht einmal ein Bruchteil" der Aufmerksamkeit gehe an Jemen, Afghanistan, Syrien oder Tigray, seine Heimatregion in Äthiopien.

Zur SZ-Startseite
Corona in China: Ein Arbeiter an einer Corona-Teststation

SZ PlusCorona
:Schockwellen aus China

Mit seiner radikalen Null-Covid-Politik legt Präsident Xi sein Land lahm - mit unabsehbaren Folgen für die Weltwirtschaft. Viele ausländische Firmen in China sind zutiefst verunsichert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: