Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Stars in der Polit-Manege

Barack Obama schickt eine hochrangige Delegation nach München, um die neue US-Außenpolitik zu skizzieren. Das zieht so viel Polit-Prominenz an wie lange nicht. Ein Who's who in Bildern.

Bernd Oswald

1 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Joseph Biden, US-Vizepräsident

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...der neue US-Präsident Barack Obama mit dem zweithöchsten Mann im Staat dokumentieren will, wie wichtig der neuen US-Regierung eine Wiederbelebung des internationalen Dialogs ist.

Man erwartet von ihm, dass:...er die Wegmarken der neuen US-Außenpolitik umreißt, insbesondere eine Strategie für das Vorgehen in Afghanistan.

Könnte aneinander geraten mit:...Bundeskanzlerin Angela Merkel - falls er im Bundestagswahljahr 2009 mehr Bundeswehr-Soldaten für den Afghanistan-Einsatz fordert.

Foto: AP

2 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Angela Merkel, Bundeskanzlerin

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...sie beim "ersten Aufschlag" der Regierung Obama nicht fehlen will.

Man erwartet von ihr:...dass sie aufzeigt, wie sich Deutschland im Aufbau von zivilen Strukturen in Afghanistan noch stärker engagieren kann.

Könnte aneinander geraten mit:...US-Vizepräsident Joe Biden - falls er im Bundestagswahljahr 2009 mehr Bundeswehr-Soldaten für den Afghanistan-Einsatz fordert.

Foto: dpa

3 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Nicolas Sarkozy, französischer Präsident

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...er sich für die erst im April stattfindende Rückkehr Frankreichs in die militärischen Strukturen der Nato feiern lassen will.

Man erwartet von ihm, dass:...er zusammen mit Merkel gegen Bestrebungen Washingtons kämpft, die Nato in eine globale Sicherheitsallianz umzumodeln.

Könnte aneinander geraten mit:...Mr. Biden, falls der Frankreich zu massiv auffordert, von Nahost bis Afghanistan größere Lasten zu schultern.

Foto: Reuters

4 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Donald Tusk, polnischer Ministerpräsident

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...sich der neue Konferenzleiter Wolfgang Ischinger gewünscht hat, dass das "Weimarer Dreieck" (Deutschland, Frankreich, Polen) mal wieder gemeinsam auftaucht.

Man erwartet von ihm, dass:...er mit Biden, Merkel und Sarkozy über die künftige Rolle der Nato, ihr Verhältnis zu Russland und vor allem über die geplante Stationierung von US-Abfangraketen in Polen spricht.

Könnte aneinander geraten mit:... Russlands Vize-Premier Sergej Iwanow.

Foto: Reuters

5 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Javier Solana, Außenbeauftragter des Europäischen Rates

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ......er mit Nato-Generalsekretär de Hoop Scheffer die Botschaft vermitteln will: EU und Nato treten gemeinsam auf.

Man erwartet von ihm, dass:...er darlegt, wie die EU den Friedensprozess im Nahen Osten wieder zum Laufen bringen will und wie er sich die künftige europäische Sicherheitsarchitektur vorstellt.

Foto: Reuters

6 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Jaap de Hoop Scheffer, Nato-Generalsekretär

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...er mit dem russischen Vize-Premier Sergej Iwanow darüber sprechen will, wie die zeitweilig auf Eis gelegten Beziehungen zwischen beiden Seiten wieder belebt werden können.

Man erwartet von ihm, dass: ...er bei Afghanistans Präsident Hamid Karsai endlich Fortschritte im Kampf gegen Korruption und Drogenhandel einfordert.

Könnte aneinander geraten mit: Sergej Iwanow und Hamid Karsai.

Foto: dpa

7 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...er das Thema Abrüstung vorantreiben will.

Man erwartet von ihm, dass:..er für ein hochrangiges Expertentreffen in Berlin im Juni wirbt, bei dem über Möglichkeiten zur Rettung des von Russland ausgesetzten Vertrages über konventionelle Streitkräfte in Europa gesprochen werden soll.

Foto: dpa

8 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Ali Laridschani, iranischer Parlamentspräsident

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...er über regionale Sicherheit, Entwaffnung und weltweite Energieversorgung, nicht aber mit der US-Regierung sprechen will.

Man erwartet von ihm, dass:...er trotzdem etwas zum iranisch-amerikanischen Verhältnis sagt.

Könnte aneinander geraten mit: ...allen, die Iran vorwerfen, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogrammes an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten.

Foto: dpa

9 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Mohammed El Baradei, Chef der internationalen Atomenergie-Behörde

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...das Thema Atomwaffen leider ein Dauerbrenner ist.

Man erwartet von ihm, dass: ...er Iran zur Zusammenarbeit mit den internationalen Atom-Inspektoren auffordert.

Könnte aneinander geraten mit:...Irans Parlamentspräsident Ali Laridschani, mit dem er auf dem Podium sitzt.

Foto: AP

10 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Sergej Iwanow, stellvertretender russischer Ministerpräsident

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...zumindest irgendein Vertreter Moskaus kommen muss.

Man erwartet von ihm, dass:...er zu erkennen gibt, ob Russland am jüngsten Entspannungskurs festhält (vorläufiger Verzicht auf die Installation von Kurzstreckenraketen in Kaliningrad) und wie Moskau die Beziehungen zur Nato gestalten will.

Könnte aneinander geraten mit:...der ukrainischen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko (Gas-Streit), US-Senator John McCain (als Republikaner wahrlich kein Russland-Freund), dem britischen Außenminister David Miliband (wegen des in London vergifteten Kreml-Kritikers Alexander Litwinenko) und und und...

Foto: AP

11 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:John McCain, US-Senator

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...er dort quasi schon zum Inventar gehört.

Man erwartet von ihm, dass:...er ein bisschen gegen Russland stichelt.

Könnte aneinander geraten mit: Sergej Iwanow.

Foto: AFP

12 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Julia Timoschenko, ukrainische Ministerpräsidentin

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...die Meinung der Ukraine im Gas-Streit mit Russland gefragt ist.

Man erwartet von ihr, dass:...sie erklärt, wie der alle Jahre wieder aufflammende Gas-Streit mit Russland vermieden werden kann.

Könnte aneinander geraten mit: Sergej Iwanow.

Foto: AFP

13 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:David Miliband, britischer Außenminister

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...Großbritannien als großes Nato-Mitglied prominent vertreten sein muss.

Man erwartet von ihm, dass:...er die künftigen britischen Kapazitäten für Auslandseinsätze erläutert.

Könnte aneinander geraten mit: Sergej Iwanow.

Foto: AP

14 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Hamid Karsai, Präsident von Afghanistan

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...sein Land Hauptschauplatz im internationalen Kampf gegen den Terrorismus und zugleich die größte militärische, aber auch politische Herausforderung der Nato ist.

Man erwartet von ihm: eine effektivere Regierung, konkrete Fortschritte im Kampf gegen Korruption und Drogenhandel.

Könnte aneinander geraten mit:...sämtlichen Vertretern der US-Regierung, die gar nicht mit ihm zufrieden sind.

Foto: dpa

15 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Richard Holbrooke, US-Sondergesandter für Afghanistan und Pakistan

-

Quelle: SZ

Kommt nach München: ...um zu demonstrieren, dass Afghanistan auf der außenpolitischen Agenda der USA ganz oben steht.

Man erwartet von ihm, dass:...er Hinweise gibt, wie die neue Afghanistan-Strategie Washingtons aussehen könnte.

Könnte aneinander geraten mit: Hamid Karsai.

Foto: dpa

16 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:James Jones, Sicherheitsberater von US-Präsident Obama

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...er als ehemaliger Vier-Sterne-General und einflussreicher Sicherheitsberater ein gefragter Mann ist.

Man erwartet von ihm, dass:...er Hinweise gibt, wie die neue Afghanistan-Strategie Washingtons aussehen könnte.

Foto: dpa

17 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:David Petraeus, Oberbefehlshaber der US-Armee für Nahost und Zentralasien

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil:...er der oberste amerikanische General in den beiden Regionen ist, in denen Zigtausende US-Soldaten stationiert sind.

Man erwartet von ihm, dass: er Hinweise gibt, wie die neue Afghanistan-Strategie Washingtons aussehen könnte. Es ist schon von einer "zweigleisigen Petraeus-Strategie" die Rede: Truppenverstärkung einerseits, Dialog mit Bevölkerung und Stammesführern andererseits.

Foto: AFP

18 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Franz Josef Jung, Bundesverteidigungsminister

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...unser Verteidigungsminister immer zur früheren "Wehrkundetagung" kommt.

Man erwartet von ihm, dass: ...er Forderungen nach zusätzlichen Bundeswehr-Truppen in Afghanistan abwehrt.

Könnte aneinander geraten mit: ...amerikanischen Gästen, die genau das fordern.

Foto: AP

19 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:John Hutton, britischer Verteidigungsminister

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...nach wie vor viele britische Soldaten in Afghanistan stationiert sind.

Man erwartet von ihm, dass: ...er Aufschluss darüber gibt, in welchem Ausmaß sich London künftig in Afghanistan engagiert.

Könnte aneinander geraten mit: Hamid Karsai.

Foto: AFP

20 / 20

Who's who auf der Sicherheitskonferenz:Shah Mahmud Qureshi, pakistanischer Außenminister

-

Quelle: SZ

Kommt nach München, weil: ...weil ohne das Mitwirken seines Landes die Dauerkrise in Afghanistan nicht zu lösen ist.

Man erwartet von ihm, dass: ...er sagt, was Pakistan davon hält, dass die Amerikaner den Krieg gegen die Taliban zunehmend in das pakistanisch-afghanische Grenzgebiet verlegen.

Könnte aneinander geraten mit: Hamid Karsai und den Vertretern der US-Regierung.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: