NS-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg:Wo Menschen wie Tiere behandelt wurden

NS-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg: Lange Zeit hatten die Gefangenen keine Unterkünfte, diesen Notbehelf aus Laub und Ästen fotografierte einer der Wächter.

Lange Zeit hatten die Gefangenen keine Unterkünfte, diesen Notbehelf aus Laub und Ästen fotografierte einer der Wächter.

(Foto: Förderverein Gedenkstätte Stalag 326)

Noch immer ist der deutsche Massenmord an sowjetischen Kriegsgefangenen wenig bekannt. Am ehemaligen Stammlager 326 nahe Bielefeld wird die fürchterliche Vergangenheit dokumentiert - der Ort könnte zur vielbeachteten Gedenkstätte werden.

Von Max Gilbert

Alles erscheint gewöhnlich, wenn man in das 2000-Einwohner-Dorf Stukenbrock-Senne fährt, eine halbe Autostunde südlich von Bielefeld. Direkt bei der Bushaltestelle biegt eine unscheinbare Straße ab, nach etwa zwanzig Metern blockiert durch eine Schranke, daneben steht ein Pförtnerhäuschen.

Zur SZ-Startseite
Russische Kriegsgefangene

SZ PlusZweiter Weltkrieg
:Das furchtbare Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen

Von der Wehrmacht ermordet, von Stalin verfolgt, von der Bundesrepublik ignoriert: Das Elend der sowjetischen Kriegsgefangenen ist beispiellos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: