"Unternehmen Barbarossa":Wehe den Besiegten: Hitlers Vernichtungskrieg im Osten

Lesezeit: 7 min

Aufnahme einer deutschen Propaganda-Kompanie vom Juni 1941: Ein brennender sowjetischer Panzer BT-7, davor ein deutscher Infanterist und die Leiche eines Rotarmisten. (Foto: Deutsches Bundesarchiv. Bild 101I-020-1268-36)

Am 22. Juni 1941 überfällt die Wehrmacht die Sowjetunion. Dieser Krieg ist neu, denn die Nazi-Führung hat das Schlimmste vorbestimmt.

Essay von Joachim Käppner

Dieser Feind war ahnungslos. Er wusste nicht einmal, dass er der Feind war. Heinz Guderian, Hitlers bekanntester Panzergeneral, sah aus einer getarnten Stellung am Westufer des Bug hinüber nach Brest, direkt hinein in einen Hof der zyklopischen alten Zitadelle. Fetzen von Militärmusik wehten hinüber, zu den Klängen einer Kapelle übten Kadetten den Gleichschritt.

Zur SZ-Startseite

ExklusivSZ-Interview mit Altbundeskanzler
:Gerhard Schröder warnt vor "neuem Rüstungswettlauf" mit Russland

Der Altbundeskanzler hält die Beteiligung der Bundeswehr an der Nato-Truppenverstärkung für falsch. Im SZ-Interview bekennt er sich zu seinem Freund Putin - und zu seinem umstrittenen Engagement für eine Pipeline.

Von Joachim Käppner und Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: