Weltklimagipfel:USA verbreiten Hoffnung für Kopenhagen

Lesezeit: 1 min

Die Erfolgschancen des Klimagipfels steigen wieder: Die USA werden in Kopenhagen wohl doch ein Klimaschutzziel präsentieren. Präsident Obama denkt über eine Anreise nach.

Die USA werden Kreisen zufolge beim Weltklimagipfel in Kopenhagen nun doch eine Zielmarke zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes vorlegen. Präsident Barack Obama wolle vor der Konferenz im Dezember eine "aussagekräftige Vorlage" präsentieren, zitierte die New York Times einen Mitarbeiter des Weißen Hauses. Der Vorschlag zum CO2-Reduktionsziel werde in Übereinstimmung mit dem Gesetzgebungsverfahren in den USA stehen.

Vorbildlich: Eine Windturbine, zu sehen vor dem US-Kapitol. Die USA wollen nun wohl doch mit einem Klimaziel im Gepäck in Kopenhagen anreisen. (Foto: Foto: dpa)

Obama wolle zudem in den kommenden Tagen entscheiden, ob er persönlich an der Konferenz im Dezember teilnehmen werde, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter. Während Dutzende Staats- und Regierungschefs ihre Teilnahme bereits zugesichert haben, hatte Obama bislang erklärt, er werde nur nach Kopenhagen kommen, wenn dies den Verhandlungen diene.

Geplantes US-Klimagesetz steckt fest

Bislang wollte die US-Regierung selber kein Emissionsziel nennen, um dem Kongress nicht vorzugreifen. Ein geplantes Klimagesetz steckt derzeit im Senat fest. Das Repräsentantenhaus stimmte über seine Version aber bereits ab. Mit einer Verabschiedung entsprechender Gesetzespläne wird dort nicht vor dem Jahreswechsel gerechnet.

Das Repräsentantenhaus hatte im Juni mit knapper Mehrheit ein Gesetz beschlossen, das bis 2020 eine Emissionssenkung von 17 Prozent im Vergleich zu 2005 für Versorger, Raffinerien und Fabriken vorsieht. Allerdings wird erwartet, dass diese Vorgabe den Verhandlungen nicht standhält.

Treibhausgas-Gehalt so hoch wie nie

Dabei ist der Gehalt von Treibhausgasen in der Atmosphäre nach Angaben der UN-Wetterbehörde WMO so hoch wie nie zuvor, Tendenz steigend. Damit könnten die pessimistischsten Szenarien zum weltweiten Temperaturanstieg wahr werden, warnte WMO-Chef Michel Jarraud.

Die Ergebnisse zeigten, dass umgehend Maßnahmen ergriffen werden müssten. Die Menge an Kohlendioxid, Methan und Stickstoff, den Hauptverursachern des Klimawandels, befinde sich auf dem höchsten Niveau seit dem Beginn des Industriezeitalters.

Ob bei dem Klimagipfel in der dänischen Hauptstadt im Dezember ein Durchbruch zu einem Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende und nicht von den USA ratifizierte Kyoto-Klimaschutzprotokoll möglich ist, hängt wesentlich von der Haltung der USA ab, die zu den größten Luftverschmutzern zählen.

© Rtr/dpa/fvk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: