Welthandel:Lauter Verlierer

Donald Trump glaubt, die USA würden den Handelskrieg gegen China gewinnen. Da irrt er sich. Alle werden darunter leiden, auch Deutschland.

Von Claus Hulverscheidt

Einen Handelskrieg, so hat Donald Trump in den vergangenen Monaten immer wieder erklärt, könnten die Vereinigten Staaten eigentlich nur gewinnen: Entweder sie nutzten ihr massives politisches und wirtschaftliches Gewicht und nötigten die Geschäftspartner in aller Welt dazu, verstärkt in den USA zu produzieren und mehr Waren von dort einzukaufen. Oder aber sie erhöben Zölle auf Lieferungen aus dem Ausland und nähmen damit "Milliarden und Abermilliarden" für die Staatskasse ein. Ein scheinbar perfektes Szenario, vor dessen Hintergrund der jüngste Beschluss des Präsidenten nur logisch erscheint, weitere chinesische Produkte im Wert von rund 200 Milliarden Dollar mit Importabgaben zu belegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: