Wehrpflicht:Warum sich die Zahl der Kriegsdienstverweigerer 2022 verfünffacht hat

Wehrpflicht: Dem Bundesverteidigungsministerium zufolge wurden 2022 insgesamt 1123 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung eingereicht.

Dem Bundesverteidigungsministerium zufolge wurden 2022 insgesamt 1123 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung eingereicht.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Nicht kämpfen müssen, auch im Kriegsfall: Das beantragten zuletzt so viele Deutsche wie seit Jahren nicht. Es herrsche eine "diffuse Angst", sagt ein Experte - die Wehrpflicht ist ja nur ausgesetzt.

Von Matthias Kolb

Wird in Deutschland über die Wehrpflicht diskutiert, merkt Wolfgang Burggraf das ziemlich schnell. Die von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angestoßene Diskussion über deren Wiedereinführung sei zwar eine "Geisterdebatte", sagt der 62-Jährige, sie mache aber die "Verunsicherung noch größer".

Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Tradition mit dunkler Geschichte

Die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 gilt manchen heute als Fehler - doch damals gab es ernsthafte Gründe dafür.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: