Debatte zur Wehrpflicht:Welche Folgen die Wehrpflicht für den Arbeitsmarkt hätte

Bundeswehr: Wehrpflichtige bei einer Übung 2010

Archivbild aus dem Jahr 2010: Wehrpflichtige während einer Geländeübung in der Ferdinand-von-Schill-Kaserne in Torgelow.

(Foto: Thomas Koehler/Imago)

Bundesfinanzminister Lindner warnt vor einem "großen Schaden", wenn ein Jahrgang von Ausbildung und Beruf abgehalten würde. Doch er übersieht den ökonomischen und gesellschaftlichen Nutzen einer allgemeinen Dienstpflicht.

Von Benedikt Peters und Rainer Stadler

Finanzminister Christian Lindner versuchte, das unliebsame Thema schnell zu beerdigen. Die Debatte um die Wehrpflicht sei eine "Gespensterdiskussion", sagte der FDP-Politiker Mitte vergangener Woche, und er argumentierte dabei nicht nur verteidigungs-, sondern auch arbeitsmarktpolitisch. Lindner verwies auf den gravierenden Mangel an Arbeitskräften in Deutschland. Er sagte: "Einen ganzen Jahrgang von Ausbildung und Beruf abzuhalten, würde großen Schaden verursachen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDienstpflicht
:Ein Anti-Ego-Jahr

Alle Menschen brauchen die Erfahrung, nützlich zu sein - nicht nur die jungen. Eine soziale Pflichtzeit könnte den Zusammenhalt in unsicheren Zeiten stärken und ein Gegengewicht zur Ideologie der Produktivität sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: