Kinder und Familie:"Es bahnt sich ein Aufstand der Väter an"

Unterhalt

Mann mit Baby auf dem Arm: In Deutschland nehmen sich mehr Männer als früher Zeit für den Nachwuchs. Von Gleichberechtigung im Beruf ist man hierzulande aber noch weit entfernt.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Eine Woche bei Mama, eine Woche bei Papa? Oder sollte ein Elternteil vornehmlich betreuen? Zwei Expertinnen streiten, was nach einer Trennung das Beste für das Kind ist.

Interview von Gunnar Herrmann und Jasmin Siebert

Wie sollen Eltern die Betreuung ihrer Kinder nach einer Trennung am besten aufteilen? Über diese Frage streiten Politiker, Experten aber vor allem die Eltern. So hat die Väterbewegung für diesen Samstag zu einer bundesweiten Demonstration aufgerufen, um die Position der Väter zu stärken. Besonders umstritten ist dabei das sogenannte Wechselmodell (siehe auch Infokasten).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusScheidung
:Geteilte Kinder

Eine Woche Mama, eine Woche Papa - wenn die Eltern sich trennen, leben die Kinder oft nach einem Wechselmodell mal beim einen, mal beim anderen. Klingt nach einer Lösung, die alle glücklich macht, nur: Stimmt das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: