Energiekrise:Jetzt soll es schnell gehen mit dem Wasserstoff

Energiekrise: Der Stoff, aus dem die Träume sind: ein Auto an einer Wasserstofftankstelle.

Der Stoff, aus dem die Träume sind: ein Auto an einer Wasserstofftankstelle.

(Foto: Rupert Oberhäuser/imago)

Die Industrie fordert von der Europäischen Union, endlich einen Rechtsrahmen für den Handel mit grünem Wasserstoff zu schaffen. Investitionen in Milliardenhöhe könnten sonst in die USA fließen.

Von Thomas Hummel

Im Hamburger Hafen ist das Energiezeitalter der Zukunft bereits zu besichtigen. Im September landete ein Schiff der Abu Dhabi National Oil Company an, gefüllt mit 13 Tonnen Ammoniak. Es ist der Stoff, aus dem die Träume sind, mit dem alle Probleme gelöst werden sollen: eine sichere, klimaneutrale Energieversorgung ohne Abhängigkeit von Russland. Mit der Ladung in Hamburg wird der Kupferdrahthersteller Aurubis testen, ob und wie er damit Erdgas ersetzen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:Geschichte einer Abhängigkeit

Günstige fossile Energie war immer auch ein Erfolgsrezept der deutschen Industrie. Nun ist sie zu einem großen Risiko geworden. Wie es zur deutschen Energiekrise kam: eine Erklärung in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: