Olaf Scholz im ZDF:Hauptsache besonnen

Bundeskanzler Olaf Scholz in der ZDF-Sendung "Was nun, Herr Scholz?"

"Russland darf nicht gewinnen - und die Ukraine darf nicht verlieren": Bundeskanzler Olaf Scholz am Montagabend in der ZDF-Sendung "Was nun, Herr Scholz?".

(Foto: Thomas Kierok/dpa)

Ein Interview, ein Aufsatz, der 1. Mai - und jetzt "Was nun, Herr Scholz?" im ZDF: Der Kanzler ist entschlossen, über das Regieren nicht länger das Kommunizieren zu vergessen. Und hinterlässt vor allem eine Botschaft.

Von Nico Fried, Berlin

Es war die kürzeste Antwort, und sie kam nicht wirklich überraschend. Ob er über sich selbst sagen würde, dass er klare Führung gezeigt habe, will ZDF-Chefredakteur Peter Frey von Olaf Scholz wissen. Der Kanzler lässt da keinen Zweifel: "Ja." Und er ergänzt die Antwort mit der Erklärung, dass Führung manchmal auch bedeute, "dass ich nicht jedem, der laut ruft und falsche Argumente verwendet, nachgebe".

Zur SZ-Startseite

Union
:Merz verteidigt geplante Kiew-Reise

Er fahre auf Einladung des ukrainischen Parlaments, beteuert der CDU-Vorsitzende, und "frage auch nicht um Genehmigung". Der CSU-Chef pflichtet ihm bei - ganz im Stile des "neuen Miteinanders" bei der Union.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: